Hallo,
ich möchte demnächst auf esxi 5 migrieren. Hierzu müsste ich wissen, ob ich weiterhin meine vm Nachts automatisch herunterfahren kann und auf ein angebundes Storage kopieren kann.
Meine vm liegt auf einem internen Storage und wird nachts auf das angebundene iscsi storage kopiert.
Beim ESX kann ich ja cron Jobs anlegen. Wie geht dies bei esxi ?
Das ich per vCLI meine vm herunterfahren und auch wieder starten kann, weiß ich. Kann ich allerdings auch auf mein angebundes iscsi Storage zugreifen und mittels cp den ganzen Ordner aufs externe Storage kopieren? Und dies dann für eine tägliche Ausführung planen ?
Und dann noch die Frage, brauch ich dazu wirklich die günstige Version? Also die Essentiell? Oder reicht auch die Free Lizenz ?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Geplantes Backup Script
-
Klaus_Urban
- Member
Geplantes Backup Script
Hallo brave_snoopy,
> Beim ESX kann ich ja cron Jobs anlegen. Wie geht dies bei esxi ?
da beim Neustart die geänderte crontab überschrieben wird, muss man die
/etc/rc.local ersetzen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
#! /bin/ash
export PATH=/sbin:/bin
log() {
echo "$1"
logger init "$1"
}
#execute all service retgistered in /etc/rc.local.d
if [ -d /etc/rc.local.d ]; then
for filename in `find /etc/rc.local.d/ | sort`
do
if [ -f $filename ] && [ -x $filename ]; then
log "running $filename"
$filename
fi
done
fi
# Hier wird die /var/spool/cron/crontabs/root um die Sicherung erweitert.
# Die Zeit wird in UTC eingegeben. Also eine Stunde früher.
# =========================================================
kill $(cat /var/run/crond.pid)
/bin/busybox echo "00 21 * * 1-5 /vmfs/volumes/datastore1/script/Sicherung.sh" >> /var/spool/cron/crontabs/root
# 21:00 Uhr UTC ist 22:00 Uhr lokale Winterzeit und 23:00 Uhr lokale Sommerzeit
/bin/busybox crond
-------------------------------------------------------------------------------------------------
> Kann ich allerdings auch auf mein angebundes iscsi Storage zugreifen und mittels cp > den ganzen Ordner aufs externe Storage kopieren? Und dies dann für eine tägliche
> Ausführung planen ?
Ja, auch mit rsync von opensuse funktioniert das.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
/vmfs/volumes/datastore1/script/rsync -a /vmfs/volumes/datastore1/XP-Pro/*.vmdk /vmfs/volumes/Sicherung/XP-Pro/
------------------------------------------------------------------------------------------------------
> Und dann noch die Frage, brauch ich dazu wirklich die günstige Version? Also die
> Essentiell? Oder reicht auch die Free Lizenz ?
Es funktioniert auch mit der Free Lizenz.
Klaus
> Beim ESX kann ich ja cron Jobs anlegen. Wie geht dies bei esxi ?
da beim Neustart die geänderte crontab überschrieben wird, muss man die
/etc/rc.local ersetzen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
#! /bin/ash
export PATH=/sbin:/bin
log() {
echo "$1"
logger init "$1"
}
#execute all service retgistered in /etc/rc.local.d
if [ -d /etc/rc.local.d ]; then
for filename in `find /etc/rc.local.d/ | sort`
do
if [ -f $filename ] && [ -x $filename ]; then
log "running $filename"
$filename
fi
done
fi
# Hier wird die /var/spool/cron/crontabs/root um die Sicherung erweitert.
# Die Zeit wird in UTC eingegeben. Also eine Stunde früher.
# =========================================================
kill $(cat /var/run/crond.pid)
/bin/busybox echo "00 21 * * 1-5 /vmfs/volumes/datastore1/script/Sicherung.sh" >> /var/spool/cron/crontabs/root
# 21:00 Uhr UTC ist 22:00 Uhr lokale Winterzeit und 23:00 Uhr lokale Sommerzeit
/bin/busybox crond
-------------------------------------------------------------------------------------------------
> Kann ich allerdings auch auf mein angebundes iscsi Storage zugreifen und mittels cp > den ganzen Ordner aufs externe Storage kopieren? Und dies dann für eine tägliche
> Ausführung planen ?
Ja, auch mit rsync von opensuse funktioniert das.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
/vmfs/volumes/datastore1/script/rsync -a /vmfs/volumes/datastore1/XP-Pro/*.vmdk /vmfs/volumes/Sicherung/XP-Pro/
------------------------------------------------------------------------------------------------------
> Und dann noch die Frage, brauch ich dazu wirklich die günstige Version? Also die
> Essentiell? Oder reicht auch die Free Lizenz ?
Es funktioniert auch mit der Free Lizenz.
Klaus
-
brave_snoopy
- Member
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“