hey Com.
Ich habe ein Problem. Und zwar sucheich schon seit mehreren Stunden nach eine Möglichkeit Datastores zu Backupen und im Notfall ein Recovery zu starten.
Nun suche ich ein Tool oder eine Anleitung wie man so etwas machen kann.
Ich habe 4 Festplatten.
Auf 2 sollen die Daten drauf und auf 2 sollen täglich backups gemacht werden.
Bsp.: Raid 1 (Mirroring).
So dann möchte ich wöchentlich ein koplett Backup auf meine NAS Box.
Falls sich irgendwer damit auskennt oder eine Anleitung oder ein Tool hat, bitte bescheid sagen.
MfG
Sebastian
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Datastore
-
irix
- King of the Hill
Also kein Tool sichert einen Datastore im eigentlichem Sinne. Die Tools sichern alle den Inhalt des Datastore und damit ist dann die VM und einige ihrer dazu gehoerigen Dateien gemeint.
Wenn du frickeln willst dann investiere Zeit in ghettoVCB2. Ansonsten nimm Geld in die Hand fuer ein vSphere Essentials und was von Veeam oder Quest. Zur Funktionsweise von Veeam gibts 4 Threads weiter unten eine Videoreihe.
Nochmal zum Datastore. Dieses kann nur auf/im Storage gesichert werden. Da werden also Snapshots, Lun Copies oder Replikationen auf ein weiteres Geraet gemacht. Dient aber hier primaer zur Reduzierung von RTO und RPO und ersetzt in den meisten Faellen nicht das Backup.
Gruss
Joerg
Wenn du frickeln willst dann investiere Zeit in ghettoVCB2. Ansonsten nimm Geld in die Hand fuer ein vSphere Essentials und was von Veeam oder Quest. Zur Funktionsweise von Veeam gibts 4 Threads weiter unten eine Videoreihe.
Nochmal zum Datastore. Dieses kann nur auf/im Storage gesichert werden. Da werden also Snapshots, Lun Copies oder Replikationen auf ein weiteres Geraet gemacht. Dient aber hier primaer zur Reduzierung von RTO und RPO und ersetzt in den meisten Faellen nicht das Backup.
Gruss
Joerg
Was heißt "Ich habe 4 Festplatten" ? Ich hoffe du meinst Volumes. Die VCB Geschichten sind Steinzeit und da mußt du erst mal viel Arbeit investieren. Extrem unkomfortabel.
Um ein vernünftiges Backup machen zu können, kommst du um Geld nicht drumherum. Dann kannst du aber schön Replikation und Backup machen.
Um ein vernünftiges Backup machen zu können, kommst du um Geld nicht drumherum. Dann kannst du aber schön Replikation und Backup machen.
-
irix
- King of the Hill
Er hat/wollte sagen das er 2 RAID1 hat und auf dem einen moechte er gerne Kopien ablegen. Im normalen vCenter sprachgebrauch waere das ein Clone und IRC gibts da sogar nen Task fuer oder man nimmt ein Powershell Scriptchen.
Was die Replikationsmoeglichkeiten von Veeam und Quest angeht so kann ich zummind. fuer Quest sagen das es mit einem Einzel ESXi nicht geht. Er kann nicht auf sich selber replizieren weil das aus der Sicht der Software keinen Sinn macht. Ob Veeam das auch so sieht weis ich nicht. Evlt. vorher jemanden Fragen oder besser austesten.
Gruss
Joerg
Was die Replikationsmoeglichkeiten von Veeam und Quest angeht so kann ich zummind. fuer Quest sagen das es mit einem Einzel ESXi nicht geht. Er kann nicht auf sich selber replizieren weil das aus der Sicht der Software keinen Sinn macht. Ob Veeam das auch so sieht weis ich nicht. Evlt. vorher jemanden Fragen oder besser austesten.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
Borg-HH hat geschrieben:Das klingt alles nach learning by doing im Anfangsstadium. Ging uns wohl allen so vor einiger Zeit. Wenn du gut im scripten bist, nimm Ghettovcb oder Powershell. Ansonsten würde ich mir eine Softwarelösung anschauen.
Powershell bedingt eine freigeschaltete API und dann hat der vSphere 5 Hypervisor bzw. der FreeESXi nicht.
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“