Hallo zusammen,
folgendes Problem. Nach der Installation von esxi 5 ist mein HP DLT Tape Laufwerk nicht mehr verfügbar. Unter ESXi 4 war das Problemlos als SCSI Gerät in den VM´s auswählbar.
Ich habe einen LSI 53c1030 PCI-X Fusion Dual Ultra320 SCSI Controller und daran ein HP DLT Tape.. Der Controller wird im vShere Client auch angezeigt.
Unter den Tab Geräte ist das HP Laufwerk nicht aufgeführt. Aber unter Pfade ist ein Pfad aufgelistet mit dem Status "Ausgefallen"
Ein ähnliches oder das gleiche? Problem ist bei dem ESXi 4.1 schon bekannt und es gibt Lösungen: "ESX 4.1 tape device incorrectly detected as ALUA device"
Aber für den esxi 5 habe ich nichts gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen ?
vielen Dank
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Tape Laufwerk unter esxi 5
Hallo,
nein leider funktioniert das bei mir nicht! Ich bekomme da eine Fehlermeldung :
folgendes habe ich probiert:
~ # esxcfg-scsidevs -a
vmhba0 ata_piix link-n/a sata.vmhba0 (0:0:31.5) Intel Corporation ICH10 2 port SATA IDE Controller
vmhba1 hpsa link-n/a sas.5001438009200420 (0:4:0.0) Hewlett-Packard Company Smart Array P410i
vmhba2 mptspi link-n/a pscsi.vmhba2 (0:18:8.0) LSI Logic / Symbios Logic 53c1030 PCI-X Fusion-MPT Dual Ultra320 SCSI
vmhba32 ata_piix link-n/a sata.vmhba32 (0:0:31.5) Intel Corporation ICH10 2 port SATA IDE Controller
und dann :
~ # esxcli nmp satp addrule --satp VMW_SATP_LOCAL --driver="mptspi" -description="Regel für lokalen Pfad des LSI-Controllers"
Error: Unknown command or namespace nmp satp addrule
ist das was du meinst ?
nein leider funktioniert das bei mir nicht! Ich bekomme da eine Fehlermeldung :
Error: Unknown command or namespace nmp satp listrules
folgendes habe ich probiert:
~ # esxcfg-scsidevs -a
vmhba0 ata_piix link-n/a sata.vmhba0 (0:0:31.5) Intel Corporation ICH10 2 port SATA IDE Controller
vmhba1 hpsa link-n/a sas.5001438009200420 (0:4:0.0) Hewlett-Packard Company Smart Array P410i
vmhba2 mptspi link-n/a pscsi.vmhba2 (0:18:8.0) LSI Logic / Symbios Logic 53c1030 PCI-X Fusion-MPT Dual Ultra320 SCSI
vmhba32 ata_piix link-n/a sata.vmhba32 (0:0:31.5) Intel Corporation ICH10 2 port SATA IDE Controller
und dann :
~ # esxcli nmp satp addrule --satp VMW_SATP_LOCAL --driver="mptspi" -description="Regel für lokalen Pfad des LSI-Controllers"
Error: Unknown command or namespace nmp satp addrule
ist das was du meinst ?
Eigentlich scheint der Befehl genauso zu funktionieren wie unter 4.1; man muss lediglich wie von irix schon angedeutet genauer spezifizieren, wo man denn nun verkonfigurieren moechte.
Somit erstellt ein
~ # esxcli storage nmp satp addrule --satp VMW_SATP_LOCAL --driver="mptspi" --description="Regel für lokalen Pfad des LSI-Controllers"
genau den gleichen Tabelleneintrag wie der alte Befehl ohne storage in 4.1. Ob es aber noch die gleichen Folgen hat wie unter 4.1, musst Du selbst ausprobieren.
PS1: In Deiner Zeile fehlte vor description noch ein zweites Minuszeichen.
PS2: Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich, wie auch einige andere hier im Forum, nur von der Verwendung von in VMs durchgereichten Bandlaufwerken abraten. Und bevor hier wieder ein Glaubenskrieg ausbricht: Ja, es gibt auch Leute, bei denen es klappt. Es gibt aber auch Leute, die noch nie probiert haben, eine erfolgreich gemeldete Sicherung wieder einzulesen...
PS3: Man sollte nicht mal eben schnell einen Beitrag runtertippen, den man Stunden vorher vorformuliert hat. Und das auch noch beim allerersten Beitrag...
Die korrekte Zeile lautet:
~ # esxcli storage nmp satp rule add --satp VMW_SATP_LOCAL --driver="mptspi" --description="Regel für lokalen Pfad des LSI-Controllers"
Somit erstellt ein
~ # esxcli storage nmp satp addrule --satp VMW_SATP_LOCAL --driver="mptspi" --description="Regel für lokalen Pfad des LSI-Controllers"
genau den gleichen Tabelleneintrag wie der alte Befehl ohne storage in 4.1. Ob es aber noch die gleichen Folgen hat wie unter 4.1, musst Du selbst ausprobieren.
PS1: In Deiner Zeile fehlte vor description noch ein zweites Minuszeichen.
PS2: Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich, wie auch einige andere hier im Forum, nur von der Verwendung von in VMs durchgereichten Bandlaufwerken abraten. Und bevor hier wieder ein Glaubenskrieg ausbricht: Ja, es gibt auch Leute, bei denen es klappt. Es gibt aber auch Leute, die noch nie probiert haben, eine erfolgreich gemeldete Sicherung wieder einzulesen...
PS3: Man sollte nicht mal eben schnell einen Beitrag runtertippen, den man Stunden vorher vorformuliert hat. Und das auch noch beim allerersten Beitrag...
Die korrekte Zeile lautet:
~ # esxcli storage nmp satp rule add --satp VMW_SATP_LOCAL --driver="mptspi" --description="Regel für lokalen Pfad des LSI-Controllers"
Hallo,
vielen Dank für die Tipps.... Leider funktioniert das nicht:
Error: While processing '--description'. Argument type mismatch. Expecting <type 'str'>. Got 'Regel für lokalen Pfad des LSI-Controllers'
Warum mag er denn die description nicht ? sehr seltsam.
Also meine Tapes unter esxi 4.0 haben eigentlich immer funktioniert. Habe öfters Bänder zum restore verwendet.
vielen Dank für die Tipps.... Leider funktioniert das nicht:
Error: While processing '--description'. Argument type mismatch. Expecting <type 'str'>. Got 'Regel für lokalen Pfad des LSI-Controllers'
Warum mag er denn die description nicht ? sehr seltsam.
Also meine Tapes unter esxi 4.0 haben eigentlich immer funktioniert. Habe öfters Bänder zum restore verwendet.
-
MrSlowMotion
- Member
-
MrSlowMotion
- Member
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“