Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Konvertierung WS in ESXi 5

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Konvertierung WS in ESXi 5

Beitragvon OlliSWE » 09.11.2011, 18:58

Guten Abend und ein nettes Hallo,

ich möcht nun langsam meine VMs aus der WS 7 in den ESXi überführen. Die VMware Tools sind aber noch die alten. Aktualisieren möchte der ESXi nicht einfach bzw. schlägt fehlt.

Sollte ich die komplett deinstallieren und neu einspielen? Ich frage nur vorsichtshalber, bevor ich die VM zerstöre. :oops:

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.11.2011, 19:32

Ja, die must du deinstallieren.

Die vSphere versteht unverstaendlicherweise die Versionierung der Tools welche WS oder auch VMware Server verwendet ueberhaupt nicht und denkt immer das diese "neuer" sind.

Wenn dir die VM heilig ist dann mach halt vorher zur Sicherheit einen Snapshot und entferne den hinterher gleich wieder wenn die Tools drauf sind.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon OlliSWE » 09.11.2011, 21:05

Nun, nachdem ich nun bei einer VM (XP) die alten VMware tools deinstalliert und die neuen von ESXi 5 installiert habe, bekomme ich beim Starten der VM die folgende Fehlermeldung:

The VMware Tools Service detected an error with this virtual machine's operating system configuration. The Boot.ini file specifies the "/usepmtimer" boot parameter. This parameter severely degrades VM performance under certain workloads.

Remove the "usepmtimer" parameter from the boot.ini file and restart the VM, to improve VM perfomance.

See VMware Knowledge Basse KG 1011714 ...

Das habe ich getan. Aber verstanden habe ich es nicht. Meine Boot.ini habe ich den Befehl einfach mal gelöscht, aber ohne Erfolg. :(

Member

Beitragvon OlliSWE » 09.11.2011, 22:36

Hat sich erledigt. Problem konnte ich selbst lösen.
Vielen Dank.

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.11.2011, 22:57

Magst du die Menschheit daran teilhaben lassen?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon OlliSWE » 09.11.2011, 23:11

Oh ja gern, ich kann etwas zurück geben. :grin:

Also in der Boot.ini der VM war tatsächlich hinten ganz am Ende der letzten Zeile der Befehl /usepmtimer vermerkt. Der musste raus.

Warum die WS 7 nicht meckerte, keine Ahnung. Erst als ich die VMware Tools der WS7 deinstalliert hatte, kam die Meldung nach jedem Starten.

Nun ist sie wech. :D

Ich bastel weiter an meiner ESXi. Das ist wie zu ATARI 130er Zeiten, oder meine erste war wohl die 800er. Man, wie die Zeit vergeht. Nun wird man bald in ein paar Jahren 50 und schlägt sich immer noch mit Bits und Bytes rum.

In dem Sinne, einen schönen Abend. Man liest sich sicher noch. Ich bin ja noch nicht fertig.

Ähm, aber einen habe ich noch. Ich habe einmal einen Vergleich mit ATTO in Sachen Festplattengeschwindigkeit gemacht. An meinem Server 2k8R2 mit der 7er WS kam ich in der VM auf bis zu 280 MB Schreiben und Lesen bis zu 260 MB. Auf der ESXi bekam ich die Performance in der gleichen VM beim Schreiben auf bis zu 451 MB und beim Lesen bis zu 460 MB. Ich hoffe, dass die Anwendungen dann flüssiger laufen.

Und die Prozessorleistung hoffe ich mit dem Wechsel in den nächsten Tagen vom Core i 5 auf den XEON 3470 auch noch einen kleinen Schub.

So, ich muss in die Koje.

VG
Olaf

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“