Ich habe hier ein Cluster bestehend aus 4x ESXi und einmal vSphere Server. 2x 2 ESX sind von den anderen Server räumlich getrennt. Alles mit USV abgesichert. Jetzt habe ich für jeden ESX eine vMA + APC PCNS installiert. Die Kommunikation unter den Server funktioniert auch einwandfrei.
Mein Wunsch wäre folgender: Wenn eine USV leer wird, die VMs der betroffenen ESX auf die noch mit Strom versorgten Server mittels vMotion umgezogen werden. Das scheint aber nicht zu klappen, richtig? Wenn jemand was darüber weiß, ob es trotzdem funktioniert, wäre für jeden Tipp dankbar.
Habe nun vorübergehend die ESX so eingestellt, dass wenn der Host herunter fährt, die VMs in den Suspend Mode gehen sollen. Nur was passiert im Cluster dann? Die Umgebung verzeichnet einen Host Fault und komischerweise werden die VMs dann auf einen anderen Server hochgefahren (also ein kompletter Reboot, und nicht geweckt aus dem Suspend). Das ist bei Datenbank-Server usw, aber nicht so toll, weil die Maschinen einfach abgewürgt werden und durchstarten. Funktioniert der Suspend Mode in einem Cluster nicht?
Vielleicht hat der eine oder andere von euch ein paar kleine Infos oder Tipps für mich.
Danke