Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Suspend VM, wenn ESXi Host herunterfährt (USV Shutdown)

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Suspend VM, wenn ESXi Host herunterfährt (USV Shutdown)

Beitragvon netzlaff » 13.09.2011, 15:53

Moin Leute.

Ich habe hier ein Cluster bestehend aus 4x ESXi und einmal vSphere Server. 2x 2 ESX sind von den anderen Server räumlich getrennt. Alles mit USV abgesichert. Jetzt habe ich für jeden ESX eine vMA + APC PCNS installiert. Die Kommunikation unter den Server funktioniert auch einwandfrei.

Mein Wunsch wäre folgender: Wenn eine USV leer wird, die VMs der betroffenen ESX auf die noch mit Strom versorgten Server mittels vMotion umgezogen werden. Das scheint aber nicht zu klappen, richtig? Wenn jemand was darüber weiß, ob es trotzdem funktioniert, wäre für jeden Tipp dankbar.

Habe nun vorübergehend die ESX so eingestellt, dass wenn der Host herunter fährt, die VMs in den Suspend Mode gehen sollen. Nur was passiert im Cluster dann? Die Umgebung verzeichnet einen Host Fault und komischerweise werden die VMs dann auf einen anderen Server hochgefahren (also ein kompletter Reboot, und nicht geweckt aus dem Suspend). Das ist bei Datenbank-Server usw, aber nicht so toll, weil die Maschinen einfach abgewürgt werden und durchstarten. Funktioniert der Suspend Mode in einem Cluster nicht?

Vielleicht hat der eine oder andere von euch ein paar kleine Infos oder Tipps für mich.

Member

Beitragvon xbromy » 09.11.2011, 21:15

Hallo,

bräuchte man nicht einfach 2 vMA Server für jeden Raum einen.
Dann kann man doch den Raum herunterfahren. Vor dem runterfahren die ESXi Server in den Wartungsmodus schalten. Dann schiebt VMotion die Mschinen doch von selbst auf die anderen Server.

Nur was ist wenn der 2 Raum auch aus gehen muss?

Das ist bei uns das Problem. Ein Ausfall betrifft meist das ganze Gebäude und damit auch beide Räume. (Wir haben auch zwei Räume mit USVs und fünf ESXi Hosts im HA / DRS Cluster). Aber wir fahren derzeit noch alles runter sobald eine USV an den vMA meldet das die Zeit reif ist.

Wie fahrt Ihr die VMs runter? Mit dem: ghettoShutdown.pl ?

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“