Hallo zusammen.
Ich stehe etwas am Berg.
Wir haben uns vor einigen Monaten einen HP DL180 angeschaft, um zu erfahren, dass der ESXi 4.1 nicht untersützt wird, lediglich der ESX4.1. Dies hat zur Folge, dass wir den Status der RAID-Platten nicht überprüfen könne, was ja relativ schlecht ist.
Nun, in der Zwischenzeit ist ein zweiter DL180 dazu gekommen und wir haben uns dafür für ein vSphere5 Essentials entschieden, damit wir in den Genuss der zusätzlichen Funktionen kommen. Schliesslich soll man bei der Bezahl-Version auch auf die Shell des ESX zugreiffen können.
Ich habe nun ein Tool von HP herunter geladen (HP Management Agents) um das RAID dem ESX bekannt zu machen. Dies ist ein .tgz File welches ich auf den VM-Host übertragen muss. Und nun stehe ich schon da an.
Ich habe per Putty und SSH mittels des Befehls scp versucht die Datei zu übertragen, aber es kommt immer ein Timeout.
Ich bin nicht sehr mit Linux und SSH betraut. Darum bin ich mir auch nicht sicher, ob es nun an meiner SSH bzw. Linux Kommandos liegt, oder ob es damit zu tun hat, dass ab Version 5 es sowieso nur noch ESXi und kein ESX mehr gibt.
Kann mir jemand sagen, ob ich da irgendwie total falsch liege, bzw. wo ich da vermutlich was falsch mache?
Danke und Gruss, zimmi11
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Datei auf ESXi kopieren
Dayworker hat geschrieben:Der ESXi bringt im Gegensatz zum ESX und seiner COS nur die schmale 'busybox' mit, daher lassen sich die Agenten dort nicht installieren.
Siehe auch ESXi 4.0 HP Management Agent im VMTN oder HP Management Agents for VMware ESX 4.x ONLY (Not for ESXi 4.x) direkt bei HP.
Als Ausweg bleiben daher die Agenten entweder nur in eine VM oder die vMA zu installieren. Über die vMA läßt sich der ESXi ja notfalls auch mit 'apcupsd' zur Steuerung einer USB-USV überreden.
@PeterDA:
Danke @Ich habe mir die vmware CLI schon mal runter geladen und werde es mal anschauen
@ideFix:
Du scheinst auf die ESXi ohne i Problematik hinweisen zu wollen. Es ist mir bewusst, dass es neu keinen ESX mehr gibt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie (vmware bzw. HP) da einen Schritt zurück machen. Würde das behdeuten, dass zukünftig alle welche einen ESX 4 o.ä. besassen nun mit weniger Funktionen leben müssen, wenn sie auf die Version 5 updaten wollen?
Danke @Ich habe mir die vmware CLI schon mal runter geladen und werde es mal anschauen
@ideFix:
Du scheinst auf die ESXi ohne i Problematik hinweisen zu wollen. Es ist mir bewusst, dass es neu keinen ESX mehr gibt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie (vmware bzw. HP) da einen Schritt zurück machen. Würde das behdeuten, dass zukünftig alle welche einen ESX 4 o.ä. besassen nun mit weniger Funktionen leben müssen, wenn sie auf die Version 5 updaten wollen?
Danke für Eure Hilfe.
Doch irgendwie komme ich noch immer nicht vom Fleck. HP schreibt, ich solle die .tgz Datei auf das Host-Filesystem laden und dann ausführen.
Ich habe nun die cli installiert, finde dort aber nur den Namespace, welchen ich schon mittels ssh Zugriff auf den Host gefunden habe, und dort fand ich keine Weg eine Datei auf das Host-Filesystem zu kopiern.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Kommando bzw. Syntax ich dazu verwenden kann (siehe auch meinen ersten Beitrag im zweiten Absatz)?
Ich wäre da sehr dankbar.
Gruss Zimmi11
Doch irgendwie komme ich noch immer nicht vom Fleck. HP schreibt, ich solle die .tgz Datei auf das Host-Filesystem laden und dann ausführen.
Ich habe nun die cli installiert, finde dort aber nur den Namespace, welchen ich schon mittels ssh Zugriff auf den Host gefunden habe, und dort fand ich keine Weg eine Datei auf das Host-Filesystem zu kopiern.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Kommando bzw. Syntax ich dazu verwenden kann (siehe auch meinen ersten Beitrag im zweiten Absatz)?
Ich wäre da sehr dankbar.
Gruss Zimmi11
-
irix
- King of the Hill
Du brauchst ein Stueck Software was explizit fuer den ESXi geeignet ist und dann verwendet man unter dem ESXi 4 esxupdate/vi_hostupdate und unter ESXi 5 dann esxcli oder alternativ den VUM um die Software zu installieren.
Aber um deine urspruengliche Frage zu beanworten:
- Datastore Browser (GUI)
- vifs (CLI)
Gruss
Joerg
Du brauchst ein Stueck Software was explizit fuer den ESXi geeignet ist und dann verwendet man unter dem ESXi 4 esxupdate/vi_hostupdate und unter ESXi 5 dann esxcli oder alternativ den VUM um die Software zu installieren.
Aber um deine urspruengliche Frage zu beanworten:
- Datastore Browser (GUI)
- vifs (CLI)
Gruss
Joerg
Also das Tool von der HP Seite ist explizit für den ESXi:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/Te ... 9af7e56d34
mit dem Befehl vi_hostupdate kann ich (wenn richtig gelesen) nur registrierte Module installieren. doch ich muss ja zuerst die Datei auf den Server bringen und dann das Modul regisieren.
Bitte beachtet, dass ich bis vor kurzem ESX(i) nur einfach installiert und dann über vSphere konfiguriert habe. Ich habe mit der CLi, SSH und Linux noch kaum Erfahrung.
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/Te ... 9af7e56d34
mit dem Befehl vi_hostupdate kann ich (wenn richtig gelesen) nur registrierte Module installieren. doch ich muss ja zuerst die Datei auf den Server bringen und dann das Modul regisieren.
Bitte beachtet, dass ich bis vor kurzem ESX(i) nur einfach installiert und dann über vSphere konfiguriert habe. Ich habe mit der CLi, SSH und Linux noch kaum Erfahrung.
-
irix
- King of the Hill
Und hast Du gelesen, wass ich im ersten Eintrag geschrieben habe.....
Ja.
Die antwort war ja dann von Euch, dass es auch mit dem ESXi gehen sollte.....
Du hast verstanden das man auf dem ESXi nur sehr spezifische und fuer diese Variante spezielle Programme/Erweiterungen installieren kann?
Code: Alles auswählen
[ ] Ja
[ ] NeinDer ein oder andere Hersteller hat ja schon was gemacht. Wobei es fuer ESXi 5.0 supportete Tools wieder schlecht ausschaut weil der zu neu ist. Fast allen sind aber gemeint das eine Remote Station benoetigt wird welche die Daten Abruft bzw. in Empfang nimmt. Siehe hpsim z.B
Gruss
Joerg
-
mbreidenbach
- Experte
Grundsätzlich gibt es von HP zwei 'Treiberpakete':
HP Management Agents für ESX
HP CIM Provider Offline Bundle für ESXi
Beide funktionieren nicht auf der anderen ESX-Architektur.
Ich habe mal nachgesehen was hier denn 'supported' ist.
Für DL180G6 bietet HP nur Management Agents für ESX 4.1 an.
Laut VMware HCL ist der DL180G6 supported für ESX 4.0U3, 4.1, 4.1U1, 4.1U2 und ESXi 5.0.
Nun bietet HP für den DL180G6 und ESXi 4/5 aktuell kein CIM Provider Offline Bundle an.
Ich habe hier einen ML110G4 mit E200 Smart Array Controller unter ESXi 5.0. Diese Konfiguration ist weder von HP noch von VMware irgendwie supported. Unter ESXi4.1 gab es bei der Installation des CIM Provider Bundles auf dem ML110 einen PSoD. Ich habe auf eigenes Risiko das CIM Offline Bunlde vom DL380G7 installiert und hatte unter ESXi 5.0 keinen PSoD und kann dafür nun in der Hardwareübersicht den E200 (samt Platten und defekter Cachebatterie) sehen.
Sowas ist dann aber auf eigenes Risiko !
HP Management Agents für ESX
HP CIM Provider Offline Bundle für ESXi
Beide funktionieren nicht auf der anderen ESX-Architektur.
Ich habe mal nachgesehen was hier denn 'supported' ist.
Für DL180G6 bietet HP nur Management Agents für ESX 4.1 an.
Laut VMware HCL ist der DL180G6 supported für ESX 4.0U3, 4.1, 4.1U1, 4.1U2 und ESXi 5.0.
Nun bietet HP für den DL180G6 und ESXi 4/5 aktuell kein CIM Provider Offline Bundle an.
Ich habe hier einen ML110G4 mit E200 Smart Array Controller unter ESXi 5.0. Diese Konfiguration ist weder von HP noch von VMware irgendwie supported. Unter ESXi4.1 gab es bei der Installation des CIM Provider Bundles auf dem ML110 einen PSoD. Ich habe auf eigenes Risiko das CIM Offline Bunlde vom DL380G7 installiert und hatte unter ESXi 5.0 keinen PSoD und kann dafür nun in der Hardwareübersicht den E200 (samt Platten und defekter Cachebatterie) sehen.
Sowas ist dann aber auf eigenes Risiko !
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“