Hallo,
ich habe eine virtuelle Maschine Win2003 aus einem Acronis Backup mit dem VMware Converter erstellt. Die Maschine läuft unter ESX5 einwandfrei. Aber leider hat die vmdk (SBS2003-flat.vmdk) Datei die Größe der damaligen Originalpartition (320GB).
Es sind aber nur ca. 60GB belegt..
Nun habe ich mit dem Befehl
vmkfstools -i "SBS2003.vmdk" "neue.vmdk" -d thin
versucht die VMDK Datei in eine thin VMDK umzuwandeln.
Doch leider hat die neue VMDK wieder 320GB.
Ich hätte erwartet, dass die neue vmdk ca. 60 GB groß ist.
An was kann das liegen?
Danke.
Gruß
Stephan
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Frage zur VMDK Disk Datei bezgl. thin / thick
-
irix
- King of the Hill
Re: Frage zur VMDK Disk Datei bezgl. thin / thick
dl4ste hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine virtuelle Maschine Win2003 aus einem Acronis Backup mit dem VMware Converter erstellt. Die Maschine läuft unter ESX5 einwandfrei. Aber leider hat die vmdk (SBS2003-flat.vmdk) Datei die Größe der damaligen Originalpartition (320GB).
Es sind aber nur ca. 60GB belegt..
Du haettest im Convter bei den Disks auf "Advanced" klicken muessen und dort die Volumes gleich zu resizen.
Nun habe ich mit dem Befehl
vmkfstools -i "SBS2003.vmdk" "neue.vmdk" -d thin
versucht die VMDK Datei in eine thin VMDK umzuwandeln.
Doch leider hat die neue VMDK wieder 320GB.
Ich hätte erwartet, dass die neue vmdk ca. 60 GB groß ist.
Kann nur funktionieren
1. Wenn im Filesystem des GuestOS auch Nullen stehen. Ist dort nur normal geloescht worden aendert sein OS ja nur seine Filesystemtable und markiert als geloescht... der Dreck bleibt aber vorhanden und kann somit nicht optimiert werden. Das Tool "sdelete.exe" von Sysinternals ist schon genannt worden.
An was kann das liegen?
Jenach Ziel kann es an anderen Sachen noch scheitern... sprich VMFS/NFS/ oder ein Array mit VAAI und Datastores mit gleicher Blocksize.
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“