Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Container Lösung VMware

Backupsoftware und sonstiges ...

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2021, 10:35

Container Lösung VMware

Beitragvon pets » 11.08.2021, 10:47

Hi zusammen,

ich bin derzeit für mein Unternehmen auf der Suche nach einer Container Lösung. Die Umgebung ist nicht wirklich groß. (ca. 10 Hosts in 3 Clustern, etwa 100 VMs)
Wir haben eine große Entwickler Abteilung die aktuell ihre Software Releases sehr umständlich und teilweise sogar mit VM Snapshots (ja ich weiß) aufbewahrt.
Ich will das ändern und suche eine Alternative.
Dabei hab ich natürlich an Docker gedacht, hab aber bisher wenig Ahnung davon.
Weil ich demnächst auf vSphere 7 updarten will hab ich mir auch das vSphere Kubernetes angeschaut, denke aber das ist lizenztechnisch sehr teuer und ein ziemlicher overkill, da man da wohl auch NSX etc. benötigt.

Habt ihr in der Richtung Erfahrungen? Wie macht ihr das? Gibt es da ggf. einfache Lösungen?

Schon mal danke und viele Grüße

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Container Lösung VMware

Beitragvon irix » 11.08.2021, 11:11

Deine Annahme ist nicht ganz richtig.

Ja es gibt VMware Cloud Foundation mit Kubernetes und ja da hat man dann das volle Programm mit NSX-T, vSAN usw.

Dann gibt es noch vSphere mit Tanzu und wuerde man ohne NSX, vSAN usw. auskommen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2021, 10:35

Re: Container Lösung VMware

Beitragvon pets » 11.08.2021, 11:32

Hi,

danke. Heißt dafür brauche ich dann auch kein Cloud Foundation? Ist das dieses Enterprise Plus + Kubernetes Addon?

Gruß

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Container Lösung VMware

Beitragvon irix » 11.08.2021, 14:52

Korrekt. Die VCF ist kein Requirement mehr.

Ja EnterprisePlus ist ein requirement weil technisch wird HA/DRS vorausgesetzt. Ich weise darauf hin das unterschiedliche funktionalitaet geboten wird und ich kann nicht sagen ob und wie es sich auf die Anwender(Deine Entwickler) auswirkt.

vSphere mit Tanzu
- Keine PodVM, Harbor Image Registry
- Antrea oder Calico CNI

Wenn du magst kann ich mal in die Preisliste gucken was das Tanzu kostet und wenn du mir deine Kontaktdaten zukommen laesst kann ich dir auch ien Angebot geben.

Gruss
Joerg


Zurück zu „3rd Party Zubehör und Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste