Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

[solved] Zurückspielen von Backup mit NAKIVO mega langsam

Backupsoftware und sonstiges ...

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2017, 16:22

[solved] Zurückspielen von Backup mit NAKIVO mega langsam

Beitragvon mardershall » 06.04.2018, 11:50

Hallo,
ich bin gerade dabei an meinem Testsystem herumzubasteln und habe folgendes Problem.

Habe einen Dell T30 mit ESXi 6.5a drauf. Dieses ist auf einer internen SSD (SATA0).
Ich habe eine vm auf einem weiteren internen Laufwerk gespeichert (klassische HD an SATA1).

Habe nun mit meinem SynologyNAS mit Nakivo drauf ein Backup von dieser VM gezogen.
Die vm ist etwa 300GB groß, beim backuppen wird mir eine Geschindigkeit von meist 25MB/s angezeigt,
das ganze hat etwas über 3h gedauert. Bisher alles normal

Jetzt habe ich die klassische HD an SATA1 abgeklemmt und gegen eine weitere SSD ausgetauscht.
Hierauf will ich das Backup zurückspielen. Ergebnis ist eine Geschwindigkeit von ca 2MB/s, habs die ganze Nacht laufen
lassen, nach 8h gerade mal 25% überspielt. Habe dann abgebrochen.

Hab dann eine weitere klassische HD formatiert und an den SATA1 gehängt und hier ausprobiert, das BU drauf zu spielen.
Das hat in angemessener Geschwindigkeit in wieder ca. 3h geklappt.

Frage nun: Warum ist das mit der SSD so langsam? Hab ich was falsch eingestellt? SSD funktioniert an anderem Rechner ganz normal.
Für Tips bin ich dankbar. Falls die Frage hier überhaupt was mit VMWare ansich zu tun hat.

Danke
Martin

Experte
Beiträge: 1302
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Re: Zurückspielen von Backup mit NAKIVO mega langsam

Beitragvon Supi » 06.04.2018, 13:59

Hm... ich dachte 2018 können alle googlen?
Suchbegriff: esxi ssd slow

https://www.virtuallyghetto.com/2017/07 ... ate-1.html

https://www.opvizor.com/esxi-6-5-storag ... s-and-fix/
https://jacob.gardiner-moon.co.uk/2017/ ... -esxi-6-5/
>> esxcli system module set –enabled=false –module=vmw_ahci

Also: Entweder auf wenigsten 6.5 Update1 bzw. besser gleich ESXi 6.5 U1 (7967591) gehen oder den Treiber wechseln.

http://www.virten.net/vmware/esxi-relea ... r-history/
ESXi 6.5 Update 1 ESXi650-update1 2017-07-27 5969303
ESXi 6.5a ESXi650-201701001 2017-02-02 4887370

Member
Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2017, 16:22

Re: Zurückspielen von Backup mit NAKIVO mega langsam

Beitragvon mardershall » 06.04.2018, 19:44

Vielen Dank, jetzt ists super schnell mit der 7967591.

Experte
Beiträge: 1302
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Re: Zurückspielen von Backup mit NAKIVO mega langsam

Beitragvon Supi » 06.04.2018, 19:54

Danke für die Rückmeldung. Ist ja leider nicht so üblich. Ich hoffe nur, der Vsphere Client
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/vmware-stellt-vsphere-client-fuer-windows-ein-ende-fuer-flash-sicht
wurde nicht mehr zum Administrieren genutzt. Das geht ab 6.5 U1 definitiv nicht mehr.

Member
Beiträge: 9
Registriert: 05.06.2017, 16:22

Re: [solved] Zurückspielen von Backup mit NAKIVO mega langsam

Beitragvon mardershall » 07.04.2018, 11:49

Nein den hab ich noch nie benutzt.
Habe bis jetzt alles über den Browserzugang und puTTy hinbekommen.
Danke nochmals.


Zurück zu „3rd Party Zubehör und Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste