Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Capacity planning tool

Backupsoftware und sonstiges ...

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 202
Registriert: 18.01.2008, 11:02

Capacity planning tool

Beitragvon roeschu » 06.10.2015, 11:05

Hallo

Kennt jemand ein gratis Capacity Planning tool für Vsphere 6? Was einfaches würde es tun ...nichts wo nebenher eine Appliance mit 20gb RAM und 4cpu's laufen muss um es zu berechnen....

grüsse

King of the Hill
Beiträge: 12370
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 06.10.2015, 11:18

Eine Exceltabelle sollte weniger Resourcen benoetigen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 202
Registriert: 18.01.2008, 11:02

Beitragvon roeschu » 06.10.2015, 14:46

*trommelwirbel*

King of the Hill
Beiträge: 12370
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 06.10.2015, 15:27

*Tusch*
Scherz bei Seite.

Liegt die Betonung auf "planning" oder nur auf Capacity und Hinblick auf einen Report? Capacity Reports gibt es eine Menge und hier auch kostenfreie Scripts welche bestimmt die Grundlage sein koennen fuer eine Planung.

Aber so Dinge wie in vRealize Ops sind mir in anderen kostenfreien Tools noch nicht so untergekommen. Solarewinds und Co. kommen auch als Schwergewichte daher und moechten am Ende der Trial ein paar Muenzen sehen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 202
Registriert: 18.01.2008, 11:02

Beitragvon roeschu » 06.10.2015, 15:30

eigentlich nur capacity report mässig -- so was scriptmässiges würde mir reichen. Oder so ein simples Tool ähnlich wie "RVtools" mit welchen man slotgrössen rausliest/reportiert o.ä

King of the Hill
Beiträge: 12370
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 06.10.2015, 15:39

Schau mal
https://communities.vmware.com/thread/4 ... 0&tstart=0

Etwas aelter:
http://www.virtu-al.net/vcheck-pluginsheaders/vcheck/

Fuer den normalen Report tuts hier Lam sein vSphere HealthReport.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 202
Registriert: 18.01.2008, 11:02

Beitragvon roeschu » 06.10.2015, 16:25

danke, probiere das powercli script aus...sieht so aus als ob es das ist was ich brauche

King of the Hill
Beiträge: 12370
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 06.10.2015, 16:57

Ja der erste Link sollte was fuer dich sein. Er schreibt eine report.html auf die Platte falls der E-Mail Versand bei dir nicht gleich klappt.

Habs mal gerade hier laufen gelassen und hat den Fokus auf Capacity sowie Provisioning. Allerdings gekomme ich Fehler angezeigt beim Auslesen der Stats fuer VMs und ich muesste in den Code gucken.

Gruss
Joerg


Zurück zu „3rd Party Zubehör und Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast