Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Powershell Anfänger frage

Backupsoftware und sonstiges ...

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 497
Registriert: 01.08.2008, 14:31

Powershell Anfänger frage

Beitragvon tester78 » 06.02.2014, 13:49

Hallo

ich möchte einen Powershellcode schreiben, aber ich nehme an das folgender Code wg. der markierten Stelle noch nicht so funktioniert wie er sollte.

$computername = $env:COMPUTERNAME
$Check=Get-WmiObject -namespace root\wmi –class MSStorageDriver_FailurePredictStatus |select PredictFailure


If($Check -eq $True) {Send-MailMessage -From "Powershell@$computername.local" -To "empfaenger@domain" -Subject "fehlerhafte Festplatte" -Body "Festplatte von $computername pruefen !" -SmtpServer "ip""}

Ich nehme an der Typ von der Get-WMIObject ist nicht "Boolean".

Hat jemand einen Tipp wie ich das Löse?

Danke

Member
Beiträge: 41
Registriert: 19.02.2014, 09:44

Beitragvon daniel » 27.09.2014, 15:30

Du musst folgendes schreiben:

If ($Check.PredictFailure -eq $True) {
write-host "Failure"
} ELSE {
write-host "OK"
}

Alternativ setzt Du den Rückgabewert vorher in eine Variable, in etwa so:
$HDDCheck = $Check.PredictFailure

Und danach kannst Du den Wert in einer Schleife abfragen:
If ($HDDCheck -eq $True) {
write-host "Failure"
} ELSE {
write-host "OK"
}


Zurück zu „3rd Party Zubehör und Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast