Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

veeam backup + replication

Backupsoftware und sonstiges ...

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 202
Registriert: 18.01.2008, 11:02

veeam backup + replication

Beitragvon roeschu » 08.03.2013, 14:22

Hallo Zusammen

Nehmen wir an ich habe ein paar ESX Standalone Server, also kein Cluster aber die Standalone ESX sind im Vcenter; haben also den Vcenter Agenten. Alle Images sind auf der lokalen HD gespeichert.

- Worauf/Wohin kann ich mit Veeam Backup 6.5 das Backup machen? Auf nfs,cifs mounts? Brauche ich für Veeam Backup eine separate Managment Station/Windows oder kann ich das problem auf den Vcenter Server installieren, oder ist die Veeam Installatin nur ein vcenter plugin?

- Ist eine Replikation mit Veeam von diesen Images auf andere ESX Server an einem anderen Standort möglich. Diese ESX hätten ebenfalls nur mit lokalen Storage möglich? Falls ja: bräuchte es auf der Gegenseite ebenfalls die ganze Maschinerie (also ein zweites Vcenter und Veeam Installation?). Oder kann Veeam ggf. direkt auf Standalone ESX mit nur lokaler HD an einem anderen Standort mirrorern?

Was kostet Veeam Backup + Replication ca.? Finde keine Preise auf der Website. Nur so ungefähr...

Grüsse

King of the Hill
Beiträge: 12364
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: veeam backup + replication

Beitragvon irix » 08.03.2013, 16:57

roeschu hat geschrieben:Hallo Zusammen

Nehmen wir an ich habe ein paar ESX Standalone Server, also kein Cluster aber die Standalone ESX sind im Vcenter; haben also den Vcenter Agenten. Alle Images sind auf der lokalen HD gespeichert.

- Worauf/Wohin kann ich mit Veeam Backup 6.5 das Backup machen? Auf nfs,cifs mounts?


CIFS

Brauche ich für Veeam Backup eine separate Managment Station/Windows oder kann ich das problem auf den Vcenter Server installieren, oder ist die Veeam Installatin nur ein vcenter plugin?


- Der Veeam Server moechte ein Windows
- Die Veeam Proxies moechten ein Windows. Bei der Veeam Server installiert wird automatisch ein Proxy mitinstalliert welcher dann nutzbar ist wenn das Ganze eine VM ist
- Der Veeam Storageserver moechte ein Veeam.
- Nein es gibt kein Plugin.

Die Anzahl und ob man die Kompenenten braucht haengt von der Verteilung der Hosts ab bzw. wie die Daten fliessen sollen.



- Ist eine Replikation mit Veeam von diesen Images auf andere ESX Server an einem anderen Standort möglich.


Ja.

Diese ESX hätten ebenfalls nur mit lokalen Storage möglich?


Ja.

Falls ja: bräuchte es auf der Gegenseite ebenfalls die ganze Maschinerie (also ein zweites Vcenter und Veeam Installation?). Oder kann Veeam ggf. direkt auf Standalone ESX mit nur lokaler HD an einem anderen Standort mirrorern?


Lizensierter ESXi Host reicht. Er muss nicht von einem vCenter gemanaged werden.


Was kostet Veeam Backup + Replication ca.? Finde keine Preise auf der Website. Nur so ungefähr...

Grüsse


Gibt Einzelpakete(1CPU) und Essentials (2CPU) und von letzteren darf man als Kunde dann 3 (6CPU) zusammen mergen. Veeam unterscheiden dann noch nach Tiers was bedeutet das die Anzahl der Cores pro CPU eine Rolle spielen. Tier A <=6, Tier B <= 12, Tier C > 12. Dann noch in "Standard" und "Enterprise". Letzteres wird richtig Sinnvoll wenn man viel Windows und Applications wie SQL, Exchange usw. hat.

Preise kann ich dir sagen.... verate mir nur welche Version/CPU :) Wenn du ein Angebot haben moechtest oder wir mal flux telefonieren wollen schreib eine PM.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 202
Registriert: 18.01.2008, 11:02

Beitragvon roeschu » 12.03.2013, 11:06

Besten Dank für die Antworten Irix.

Nein ein konkretes Angebot brauche ich im Moment nicht. Mich hätte nur so ca. gewundert (2 ESX Server mit je 2 cPU Sockets). Wollte Veeam mal so generell vergleichen mit der Vmware Replication Lösung.

Grüsse


Zurück zu „3rd Party Zubehör und Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast