Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netapp Cluster Mode / pNFS, vmware

Backupsoftware und sonstiges ...

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 202
Registriert: 18.01.2008, 11:02

Netapp Cluster Mode / pNFS, vmware

Beitragvon roeschu » 06.10.2012, 12:47

Interessante Links zu Netapp, parallel NFS und Vsphere 5.x


http://www.youtube.com/watch?v=ZHpq9PiO ... r_embedded
https://communities.netapp.com/communit ... alable-nas
http://www.youtube.com/watch?v=0XaCZD3Nocc

Die Marketingfuzzis und Chefs der Techfirmen sind ja immer schnell mit dem Begriff "Gamechanger" wie man hört. Aber was mit pNFS in Kombination mit Netapp Cluster Mode möglich sein wird und teilweise schon ist...da läuft einem als IT'ler schon das Wasser im Mund zusammen :shock:

Storage Virtualisierung ist nun wohl dort wo Servervirtualisierung 2004/2005 war.... wo so manchem bei Vmware Vmotion Demonstrationen die Kinnlade runterfiel ("uuuuiii nur ein Ping Verlust...") :D :D. Dasselbe kann man jetzt im Netapp Cluster Mode --- Volume Migraton von einem Storage Array auf ein anderes ohne Unterbruch (z.b von SATA auf einem FAS 3240 auf ein SSD Aggregate auf einem FAS 6240) ..wird wohl technologisch recht abgehen in diesem Bereich

Profi
Beiträge: 846
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Martin » 06.10.2012, 13:20

Gibt's darin irgendwo eine Aussage zu pNFS bzw. NFS v4 Support für vSphere?

Member
Beiträge: 202
Registriert: 18.01.2008, 11:02

Beitragvon roeschu » 06.10.2012, 14:38

Wird noch nicht unterstützt von Vmware. Ist ziemlich neu, die einzigen welche NFS 4.1/pnfs derzeit unterstützen sind RH 6.2 und das entsprechende Fedora/Centos Derivat.

Vmware selber hat auch noch nicht bekanntgegeben ab welcher Version sie pnfs unterstützen. Normalerweise müsste das aber wohl in einem der nächsten Minor Releases kommen.

Allerdings: pNFS lässt sich nur im Netapp cluster Mode ab 8.1 einsetzen im traditionellen 7-Mode (HA Pair) unte 8.1 leider nicht.

Wird interessant sein zu sehen wie sich 10gb Ethernet mit pnfs gegen FC SAN's in virtuellen Infrastrukturen schlagen wird.

Member
Beiträge: 202
Registriert: 18.01.2008, 11:02

Beitragvon roeschu » 06.10.2012, 14:48

Hier noch eine Demo über Offloading zum Storage (VAAI) http://www.youtube.com/watch?v=RagVWwA8 ... re=related

Unzählige Klone innerhalb weniger Sekunden ohne grosse Last erstellen...

http://it.toolbox.com/blogs/sanman/vsph ... rray-48247


Zurück zu „3rd Party Zubehör und Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast