Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

NetApp VSC 4.0

Backupsoftware und sonstiges ...

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3129
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

NetApp VSC 4.0

Beitragvon PeterDA » 23.03.2012, 19:32

Hi,
da ich mich mir Joerg den halben Tag schon darüber unterhalte, wollte ich dem Rest das hier nicht vorenthalten:

Die NetApp VSC 4.0 ist raus!
Die Versionsnummer 3 haben die mal komplett übersprungen!

Das neue Plugin ist meiner Meinung nach wieder ein Schritt nach vorne. Beim ersten kurzen druchklicken ist mir folgendes aufgefallen:

1. Die SSL Zertifikate sind jetzt endlich zu gebrauchen und man muss nicht wie früher den Aufstand machen dem Java Keystore ein neues SSL Zertifikat unterzuschieben.

2. man kann nun online Scannen ob VMs Probleme mit dem Alignment haben. Das ganze scheint auch zeitgesteuert zu gehen. Ob man das Alignment auch berichtigen kann per Konsole weiß ich noch nicht.

Weiter bin ich noch nicht gekommen. Das Wetter war die Tage zu schön hier! 8)

Gruß Peter

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 446
Registriert: 11.03.2008, 12:28
Wohnort: Seligenstadt

Beitragvon sirrossi » 24.03.2012, 16:53

Moin Peter,

Danke für Deine Info.
Freue mich schon auf weitere, hoffentlich positive Aspekte ;)

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3129
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 24.03.2012, 22:35

Hi,
Ich scau malt was ich noch so laufen kann.

Muss nächste Woche aber erst mal die neue 2240 in Betrieb nehmen. :D

Dann sehen wir weiter.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 446
Registriert: 11.03.2008, 12:28
Wohnort: Seligenstadt

Beitragvon sirrossi » 25.03.2012, 09:32

Moin Peter, viel Erfolg dabei.

Wir dürfen noch einen Metrocluster, 2 weitere 3270er sowie eine 3240 in den nächsten 5 Wochen in Betrieb nehmen. Plus VTL, vSphere, XEN, ...
Es wird einfach nie Langweilig 8)

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3129
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 28.03.2012, 12:56

Moin,
so die erste Freude ist getrübt...

Folgendes ist mir aufgefallen:
1. Der Dienst hat sich bei mir schon zwei mal beendet. Ich konnte ihn dann zwar wieder erfolgreich anstarten doch liess sich das Plug-In nicht wieder aktivieren. Erst nach einem Neustart des Servers lief es wieder

2. Ab Cluster-Ebene im vCenter schaffe ich es nicht beide Filer einer 2240 einzubinden, obwohl mit beiden Filern LUNs gemappet sind, und die Filer ein HA Pair bilden. Auf vCenter RZ ebene sind bei drinn.

Werde das ganze gleich nochmal probieren zu deinstallieren und neu zu installieren.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3129
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 28.03.2012, 13:53

Nachtrag:
Nachdem ich die VSC 4.0 nun komplett deinstalliert habe den vCenter neugestartet und dann die VSC 4.0 wieder installiert habe wird auch alles angezeigt.

Nervig ist allerdings, dass immer die Meldung kommt ihr Browser ist nicht supported. Supported ist nur IE 8.0. Wieso bringt man sowas heute noch raus.....


Gruß Peter

Member
Beiträge: 202
Registriert: 18.01.2008, 11:02

Beitragvon roeschu » 04.04.2012, 10:54

Haben sie jetzt Snapvault Unterstützung drin oder muss das immer noch über dieses separate smvi-sv script gelöst werden?

Habe in einer Umgebung VSC 2.1.2 und auf einer anderen mache ich das VM Snapshotting mit Oncommand. Allerdings hat Oncommand keine Möglichkeit für Single File Restore...war manchmal noch praktisch.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3129
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 04.04.2012, 11:40

Hi,
muss ich bei beiden Sachen passen, da wir das ncith im Einsatz haben.

Gruß Peter

Member
Beiträge: 202
Registriert: 18.01.2008, 11:02

Beitragvon roeschu » 04.04.2012, 12:01

Wollte es mal testweise installieren. Da kommt so ein gefährlicher Hinweis ;) beim update von vsc 2.1.2 aus...."Would you like to delete the content of the VSC Folders?"...yes or no...

Du musstest bei dir die bestehenden Snapshot Jobs nicht neu erfassen in der "Backup + Restore" Netapp App oder?

Member
Beiträge: 202
Registriert: 18.01.2008, 11:02

Beitragvon roeschu » 04.04.2012, 15:52

Der neue "Scan Manager" fürs Alignment ist gut. Ein paar VM's vergisst er zwar (oder zeigt nicht an) aber sonst ist das praktisch.

Scheinbar sind neue Linux Guests welche LVM verwenden mittlerweile auch korrekt alignt. Z.B ist Centos 6 mit LVM korrekt alignt, centos 5 mit lvm jeweils nicht.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3129
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 05.04.2012, 13:47

Hi,
ich habe habe gerade probiert ein Onlien Alignment zu machen. Leider scheint mir hierfür eine Lizenz zu fehlen. Jedenfalls kommt im vCenter die Meldung "License not available to perform the operation".

Mir ist nur nicht klar was für eine Lizenz mir fehlen sollte....

Gruß Peter


Zurück zu „3rd Party Zubehör und Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast