Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vRanger backup vSphere Server problem

Backupsoftware und sonstiges ...

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2011, 12:03

vRanger backup vSphere Server problem

Beitragvon frog333 » 29.12.2011, 12:16

Hallo Forum,

ich hab folgendes Problem:

vRanger Backup vom vSphere Server erstellt einen snapshot und danach bricht er ab.
(Failed to create vRanger snapshot: check the staus of your VM, making sure...)

auf den vSphere Server sehe ich den Snapshot. Wenn ich diesen lösche und dann den backuptask neu starte, macht er das backup ohne Probleme.

beim nächsten lauf des backup task, kommt wieder der selben fehler.

Ich hab gesehen, das im vShere beim erstellen des Snapshot dieser fehler auftritt (Fehler beim Kommunizieren mit Remoteserver), wie schon geschrieben nach löschen des Snapshots nicht mehr... es kommt mir so vor als würde der backup task etwas nicht richtig entfernen...?!?

vRanger 5.2.3
vSphere Server 5.0.0 (Build 455964)

Alle anderen backup tasks (mehere VM's Win7, SBS2011 und Win Server 2008 R2) laufen ohne probleme.

besten dank für eure hilfe,
markus

King of the Hill
Beiträge: 12370
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 29.12.2011, 12:25

Bei vRanger ist die 5.3 aktuell und ansonsten mal mit disk.EnableUUID rumspielen. Bei mir klappt das auch nicht immer mit dem sichern des VCS weil hier die DBs mit drauf liegen beim Quiescing natuerlich durchaus eine Race Condition auftreten kann, denn schliesslich agiert dein vRanger gerade mit dem VCS.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2011, 12:03

Beitragvon frog333 » 29.12.2011, 12:37

Hallo Joerg,

5.3 wollte ich noch nicht benutzen, da dort die LAN perfomece im test probleme macht.

was meinst du mit disk.EnableUUID rumspielen?

gruss markus

Member
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2011, 12:03

Beitragvon frog333 » 29.12.2011, 12:49

Hallo Joerg,

OK glaube nun zu wissen was du meinst:

disk.EnableUUID auf false stellen...

werde ich mal testen, ist aber erst heute nacht möglich....

gruus markus

Member
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2011, 12:03

Beitragvon frog333 » 29.12.2011, 17:50

Hallo Joerg,

hab es nun ausprobiert:

disk.EnableUUID "false" und "true" (false war eingestellt...)

geht beides nicht.

was mich irritiert, wenn ich den "erstellten" snapshot lösche, der task funktioniert.

gruss markus

Member
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2011, 12:03

Beitragvon frog333 » 04.01.2012, 09:24

Hallo forum,

da ich bis jetzt keine "richtige" Lösung gefunden habe, habe ich nun folgendes mit erfolg probiert:

ich habe das virtual center (vCenter Server) aus den einstellungen entfernt und nur den host genommen.
task neu erstellt, so dass vRAnger nun nicht mehr vCenter benutzt und schon kann er die VM mit den vCenter Server backupen.

grüsse markus


Zurück zu „3rd Party Zubehör und Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast