Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Sicherungen von DC wg. USN-Rollbacks sinnlos ?

Backupsoftware und sonstiges ...

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 497
Registriert: 01.08.2008, 14:31

Sicherungen von DC wg. USN-Rollbacks sinnlos ?

Beitragvon tester78 » 25.10.2011, 10:47

Hallo

ich sichere mit Veeam zwei DCs, ein MS Server 2003 und ein Server 2008.

Außerdem fahre ich mit Veeam Replikationen der VMs auf andere Hosts.

Nun kann es doch passieren das diese Sicherung / Repliken wg. USN-Rollbacks nutzlos sind?

Versucht ihr deshalb erst gar nicht DCs auf diese Weise wiederherzustellen, sondern setzt den DC direkt neu auf?

Danke für Antworten

Gruß

King of the Hill
Beiträge: 12370
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 25.10.2011, 12:05

Ja das hast du ganz richtig erkannt. Sofern alle DCs virtuell sind macht es natuerlich Sinn einen gesichert zuhaben um im Falle eines Totalverlusts mit diesem neu zubeginnen.

Verliert man nur einen so wird dieser in der Tat neu aufgesetzt und nicht wiederhergestellt.

Wer MS Boardmittel nimmt sollte mal nachlesen was mit einer nonauthoritative/authoritative Wiederherstellung gemeint ist und was es zubeachten gibt.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 339
Registriert: 12.04.2009, 20:21

Beitragvon JMcClane » 25.10.2011, 23:15

Sinnlos würde ich nicht sagen. Recovery über Veeam wird sicher schneller gehen (je nach Methode nicht länger als 2 Serverneustarts). Veeam macht übrigens vollautomatisch ein non-authoritative recovery von DCs ab Windows Server 2003. Wer es nicht glaubt, Doku lesen, oder Testumgebung aufsetzen und einfach mal ausprobieren was genau passiert wenn man einen DCs zerschießt und damit dann wiederherstellt.

King of the Hill
Beiträge: 12370
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 25.10.2011, 23:41

Ah, gut zuwissen das sie sowas koennen.

Gruss
Joerg


Zurück zu „3rd Party Zubehör und Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast