Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vSphere Mobile Client

Backupsoftware und sonstiges ...

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

King of the Hill
Beiträge: 12963
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

vSphere Mobile Client

Beitragvon Dayworker » 22.07.2020, 15:58

Unter https://flings.vmware.com/vsphere-mobile-client gibt es einen schönen Clienten für VCSA- und Standalone-Betrieb unter Android und iOS.
Der läuft unerwartet rund. Neben der Host-Anzeige mit Reboot etc bekommt man auch noch eine schöne Auflistung aller VMs und kann diese sogar Markieren. Das sorgt vor allem auf kleinen Displays für Übersicht. Einziges Manko ist in meinen Augen die Maus-Bedienung in der Gast-Console. Anstatt den Mauszeiger per Toucheingabe direkt zu bedienen, würde ich mir eine Umschaltung auf Interaktion mit der Maus wie bei Teamviewer wünschen, wodurch man den Mauszeiger deutlich treffsicherer positionieren kann. Auf kleinen Displays gerät sonst die Bedienung zu einer Sisyphos-Arbeit. Die Gast-Console läßt sich zwar von Hochkant auf Breitbild umschalten, das verbessert die Lage auf Smartphones aber leider nur bedingt. Auf einem 14" Chromebook mit FHD-Auflösung und Touchscreen dagegen läßt sich Touch deutlich besser nutzen, notfalls halt per zusätzlicher Maus am Gerät. Letzteres dürfte an Smartphones eher die Ausnahme sein.

Zurück zu „3rd Party Zubehör und Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste