Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Herunterfahren mit Eaton IPM

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2013, 10:53

Herunterfahren mit Eaton IPM

Beitragvon nelsonic » 06.09.2013, 13:45

Hallo,
Ich habe eine Eaton USV (Model 9130) und würde gerne mit der Software Intelligent Power Manager meinen ESXi Host (v5.0) herunterfahren.

IPM habe ich auf einen Windowsrechner außerhalb des ESXi hosts installiert. IPM habe ich soweit ich weiß richtig konfiguriert.

Virtualization modul aktiviert; Manger/Hypervisor hinzugefügt; nodes einstellungen wie unten:
Bild

IPM fährt die virtuellen maschinen ganz schön herunter aber der esx host selbst bleibt aber up.

ich habe es schon mehrmals probiert, aber leider funktioniert das ganze nicht so wie ich es mir vorgestellt hab.

es handelt sich derweil nur um einen esxi host. kein vcenter, kein vmotion, keine redundanz, kein cluster. also wirklich nur das herunterfahren im notfall vom esxi würde mich interessieren.

mit ipp (intelligent power protector) funktioniert das ohne probleme.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2013, 10:53

Beitragvon nelsonic » 10.09.2013, 09:47

niemand ne idee?

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 10.09.2013, 10:42

nelsonic hat geschrieben:niemand ne idee?


Ein Kunde von mir löst das so das er auf einem Gast der die USV steuert auf dem ESX Host eine Steuerdatei bedient. Hier konkret schreibt er über die virtuelle serielle Schnittstelle in eine Datei.
Auf dem Host läuft ein Cronjob mit der diese Datei kontrolliert und dann enstprechende Aktionen auslöst.
Schön ist anders aber es funktioniert.

Gruss

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 10.09.2013, 18:25

Im Internet gibts Shutdownskripte auf vSphere CLI oder PowerCLI basierend. Die kann man in eine USV Software auf einem physikalischen Host (z.B. Backupserver) einbinden.

Member
Beiträge: 339
Registriert: 12.04.2009, 20:21

Beitragvon JMcClane » 11.09.2013, 08:14

Ich machs auch über Powershell. Darüber kann ich auch Einfluss auf den Cluster nehmen (HA deaktivieren etc.).

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 11.09.2013, 08:36

nelsonic hat geschrieben:niemand ne idee?


Ich habe gestern bei einem Kunden kleine Debian-Linuxsysteme in Betrieb genommen die mit apcupsd sowohl serielle Geräte am ESX Host als auch USVen per Netzwerk auslesen uns alles weitere veranlassen.
apcupsd ist netzwerkfähig und auch mit Windowssystemen zu nutzen.
Vielleicht gibt es ja was ähnliches für deine USVen.

Gruss


Zurück zu „VMs & Appliances“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste