Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 5.1 Neunstallation statt Migration von 4.1

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2013, 16:18

ESXi 5.1 Neunstallation statt Migration von 4.1

Beitragvon ben.it » 21.03.2013, 20:06

Hallo Zusammen,

wir planen das Upgrade unserer ESXi 4.1 Umgebung auf ESXi 5.1.
Wir haben 6 Hosts und 1 vCenter.

In dem Zusammenhang überlege ich, ob eine komplette Neuinstallation unserer ESX-Umgebung möglich wäre... denn, naja, dann haben wir eine frisch installierte Umgebung, und Netzwerkkonfigurationen und einzelne Anpasssungen halten sich bei uns in Grenzen, so dass wir eben überlegen, ob es nicht zu einem besseren Ergebnis führen würde, wenn wir die Umgebung neu aufsetzen und konfigurieren...

Wie ist das mit den Virtuellen Maschinen im Datastore? (Local Storage)

Können unsere Server ohne Probleme mit der neuen Umgebung in Betrieb genommen werden?

Vielen Dank & Grüße

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 21.03.2013, 22:03

Ich habe Updates ESXi 4.1 / vCenter 4.1 auf 5.1 ohne besondere Vorkommnisse durchgeführt.

Auf dem vCenter Server wurde ein inplace Update durchgeführt.

Die ESXi habe ich von 5.1 CD gebootet und aktualisiert; das waren kleinere Umgebungen und da ging das so am schnellsten..

Backups schaden bei sowas wirklich nicht.

HCL prüfen ob das Blech unterstützt wird ist ebenfalls ratsam.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 22.03.2013, 09:40

Hi,
ich kann nur von guten Ergebnissen beim Update von 4.1 auf 5.1 mit dem Update Manager berichten. Einfach den vCenter auf 5.1 updaten und dann eine Update Baseline einrichten.

Wie schon gesagt: Vorher checken ob alles auf der HCL steht :!: :!: :!:

Ob Update oder Neuinstallation ist mehr so eine Gefühls Sache. Bei der Neuinstallation bist du dir halt 100% sicher, dass keine Reste übrig bleiben.

Gruß Peter

Member
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2013, 16:18

Beitragvon ben.it » 22.03.2013, 10:31

Danke für die Auskünfte.
Ich denke, wir würden ein Update mit dem Installer durchführen statt mit Update Manager.

Also würde es theoretisch keine Probleme geben, wenn wir neuinstallieren und unseren Local Storage und damit die VMDKs neu einbinden?

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 22.03.2013, 13:46

Hi,
wenn du ESXI Installation und VMs auf den selben Disken hast must du aufpassen, dass du bei einem Update per CD dir die VMs nicht wegschießt!

Gruß Peter

Member
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2013, 16:18

Beitragvon ben.it » 25.03.2013, 08:14

Hallo Zusammen,

natürlich achten wir darauf, nicht auf den Local Storage zu installieren ;-)
Wir haben ein dediziertes Laufwerk, auf dem das ESXi installiert ist.

Ich habe nun am Wochenende noch einmal drüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, eine planmässige Migration nach VMWare Anleitung durchzuführen.

Sollte was schief gehen, kann ich immer noch vSphere 5.1 neuinstallieren statt migrieren.

Vielen Dank Euch!


Zurück zu „VMs & Appliances“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast