Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

VMware & C# Programmierung

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2012, 08:39

VMware & C# Programmierung

Beitragvon tozzy » 03.01.2013, 19:48

Nabend zusammen,
hat hier jemand bereits Erfahrung mit VMware in Verbindung mit C# gemacht?
Habe bereits gegoogelt aber irgendwie noch nicht das richtige gefunden.

Interessant wäre z.B. welche API ich für C# benötige, ein paar Beispiele etc.

Und vorab, ich bin kein Crack in der Programmierung, ich würde mein Wissen nur gerne mit sinnvollen Themen aufpäppeln. ;)


Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 03.01.2013, 22:39

Was willst Du denn machen?
Generell findest Du die notwendigen API Docus, das SDK usw. hier:
http://www.vmware.com/support/developer/vc-sdk/
da sind dann auch Beispiele und fertig nutzbare Client Bindings fuer die vSphere API dabei, fuer Java und .net.

Fuer die vCloud API muesste es auch ein passendes SDK geben (wobei hier meistens auf 'mehr webtechnik' ala PHP, Ruby, ... gesetzt wird)

Allgemeine Hilfe gibts in der Developer Community http://developer.vmware.com

(Da gibts rechts dann auch die Liste mit den ganzen APIs der vielen VMware Produkte....)

Viele Gruesse,
Joerg

Member
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2012, 08:39

Beitragvon tozzy » 04.01.2013, 07:40

Hallo Jörg,
danke für die Info.
Über die Seite bin ich natürlich auch schon gestolpert, allerdings bin ich daraus nicht so wirklich schlau geworden. :oops:

Ich hatte zunächst an ein kleines Tool gedacht, das mir Informationen zu den Hosts/VMs ausliest. Im zweiten Step möglicherweise Monitoring Optionen bzw. die Möglichkeit über das Tool auch Änderungen an VMs vorzunehmen etc.


Viele Grüße
Christian

King of the Hill
Beiträge: 12331
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 04.01.2013, 12:47

Du kannst dir natürlich gern selber was programmieren, aber Infos zu Host und Gast lassen sich wohl auch über die externen "rv-tools" abfragen.


Zurück zu „VMs & Appliances“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast