Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

vCenter Server Appliance 5.1 on ESXi 5.1 Lizenzschlüssel?

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2007, 13:33

vCenter Server Appliance 5.1 on ESXi 5.1 Lizenzschlüssel?

Beitragvon ckoderer » 11.12.2012, 21:30

Hallo Forum,

hab mir die vCenter Server Appliance 5.1 on ESXi 5.1 runtergeladen und als VM und via https erfolgreich konfiguriert.

Sobald ich allerdings meinen existierenden standalone ESXi5 in den "Datacenter" aufnehmen will, kommt es zu folgender Fehlermeldung:
"...Der Host ist mit VMWare vsphere 5 Hypervisor lizenziert. Die Lizenzedition von vCenter Server bietet keine Unterstützung für vSphere 5 Hypervisor
..."
Einen Testkey auf der vmware website gibts nicht. Ich dachte eigentlich, dass die "abgespeckte" vCenter Version kostenfrei wäre.

Vllt kennt ja jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben. Danke

Member
Beiträge: 359
Registriert: 28.11.2011, 09:46

Beitragvon weigeltchen » 11.12.2012, 21:45

Die vSA ist ein in der Funktionalität leicht eingeschränktees (z.B. Updatemanager) vCenter in Form einer VM. Ein vCenter verwaltet keine Hypervisor aka Freeversion vSphere. Wenn man die Funktionalität testen will, setzt man einen Host neu auf und hat dann 60 Tage ohne Key zum spielen.

Member
Beiträge: 360
Registriert: 13.07.2011, 15:33

Re: vCenter Server Appliance 5.1 on ESXi 5.1 Lizenzschlüssel

Beitragvon MarcelMertens » 12.12.2012, 09:04

ckoderer hat geschrieben:Einen Testkey auf der vmware website gibts nicht. Ich dachte eigentlich, dass die "abgespeckte" vCenter Version kostenfrei wäre.


Die ist im den Sinne kostenfrei dass du keine Windows Lizenz benötigst.
Ansonsten gelten die selben vorraussetzungen wie für einen normalen vCenter Server.
-> Funktionalität entsprechend der Version.
-> Keine Verwaltung vom VMware Hypervisior

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11389
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 12.12.2012, 11:56

Da sie nicht abgespeckt[1] hat sie den gleichen Status wie ein Windows vCenter.

Gruss
Joerg

[1] Das 3 Einschraenkungen existieren bzw. Feature fehlen ist lizenztechnisch relevant


Zurück zu „VMs & Appliances“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste