Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Veeam Backup & Recovery Fragen

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 185
Registriert: 24.02.2005, 11:09

Veeam Backup & Recovery Fragen

Beitragvon AlbertMinrich » 15.06.2012, 17:36

Hallo,

ich teste gerad Veeam Backup & Recovery 6.1.
Gefällt mir sehr gut, hab aber noch Fragen:
- Im Backup-Job lege ich die Anzahl der Retorepoints fest (standardmässig 14). Das heisst doch, ich kann die letzten 14 Backups wiederherstellen, ältere werden gelöscht. Gibt´s keine Möglichkeit, festzulegen, wie lange die Backups zur Verfügung stehen sollen, also z.B. ich will bis zu 3 Monate restoren können, alles was älter ist, kann gelöscht werden.

- Ich kann im Backup-Job bei der Auswahl der VM´s nicht sehen, welche VM´s bereits von anderen Jobs gesichert werden. Das heissst, ich muss alle anderen Backup-Jobs vorher durchschauen und mir notieren, welche VM´s gesichert werden. Geht das nicht eleganter?

- Alle VM´s eines Backup-Jobs landen ja in einer Datei. Ich hab´s jetzt noch nicht ausprobiert, aber wird eine Backupdatei kleiner, wenn ich einzene VM´s rauslösche. Man kann ja, wenn man links Backups > Disk auswählt, bei einzelnen VM´s "Remove from Disk" sagen.

- Macht es Sinn, auch noch den Konkurrenten vRanger zu testen. Ist der "besser"?

Danke und Gruß
Martin

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Veeam Backup & Recovery Fragen

Beitragvon irix » 15.06.2012, 18:20

AlbertMinrich hat geschrieben:..
- Macht es Sinn, auch noch den Konkurrenten vRanger zu testen. Ist der "besser"?


Ist er besser? Ehrliche Antwort... er ist anders und das Produkt hat weniger Feature.

Auch hier wird die Anzahl der Savepoints definiert und nicht eine maximale Aufbewahrungsdauer. Allerdings sehe ich kein Problem eine hohe Anzahl einzustellen und dann per Script alles aelter als X Tage zuloeschen. Das laeuft hier standardmaessig weil ich VMs habe welche geloescht werden im vCenter und ich moechte dann nicht immer mein Backup anlangen muessen. vRanger hat optional "Backup Groups" basierend auf der Struktur/Objekten des vCenters/ESXi Hosts, was bedeutet das alles was unterhalb findet er autom. sichert.

Die Sicherungen werden in einer Verzeichnisstruktur abgelegt und am Dateinamen ist erkennbar was es ist. Eine Vollsicherung ist genauso identifizierbar wie Inkremental oder Differential. Kann wichtig sein wenn mal die letzte Vollsicherung noch auf das Band bringen will oder auf einen anderen Datentraeger kopieren.

Der "Nachteil" ist das es kein Dedup macht und diese Funktion an 3rd Party Produkte auslagert. Allerdings wenn man Nexenta hat oder naechsten Jahr Server 2012 dann ist das auch egal.

Gut finde ich die Struktur mit den VAs als "ESX Consolen Ersatz" und die Einstellungen was das "Loadbalancing" der Job Queue angeht und natuerlich das ein Restore Jobs auch mehre VMs beinhalten kann.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 339
Registriert: 12.04.2009, 20:21

Re: Veeam Backup & Recovery Fragen

Beitragvon JMcClane » 15.06.2012, 20:54

irix hat geschrieben:
vRanger hat optional "Backup Groups" basierend auf der Struktur/Objekten des vCenters/ESXi Hosts, was bedeutet das alles was unterhalb findet er autom. sichert.

Macht Veeam genauso. Host oder Gruppen vom Vcenter. Wenn ich mich nicht irre auch Ressource Groups.

Man kann auch einstellen wie lange er gelöschte VMs noch aufbewahrt. Dann werden die nach XX Tagen aus den Backupdateien getilgt.
Kleiner werden die Dateien dadurch aber nicht. Aber der Platz in der Datei wird freigegeben und für neue Maschinen oder wachsende Daten genutzt.
Zum Platz-Rückgewinnen lässt man alle paar Wochen oder Monate ein Vollbackup laufen. Das kann man Einstellen wann er das machen soll.

Und noch viele andere schöne Funktionen mehr. Am Besten mal ausgiebig mit beschäftigen und im offiziellen Forum alle FAQs lesen. So Sachen wie Instant-Recovery oder Replikation Failover mit Failback und so eine Art Storage-vMotion für arme (die sich keine Enterprise Plus leisten können) sind schon nette Features.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2012, 16:44
Kontaktdaten:

Beitragvon vPower » 22.06.2012, 17:37

Hallo,

möchte mich kurz in dem Thema einbringen.

Zum Thema Anzahl Restore Points
Über die Restore Point und die jeweilige Einstelung im Scheduler, legen wir fest, wie lange Backups auf Platte vorgehalten werden. also bei 14 Restorepoints und täglichem Backup (14 Tage). Über die Rentention Policy legen wir fest wie lange eine gelöschte VM auf dem Host im Backupset vorgehalten werden soll. Bsp. bei drei Monaten wären das dann ca. 90 Restorepoints.

Zum Thema durchsuchen von Jobs nach Maschinen
In der Verson 6.1 ist es nun möglivj innerhalb der Backupsets nach virtuellen Maschinen zu suchen und dann sehr leicht zu erkennen welche Maschine in welchem Job vorhanden ist.

Zu unserem Mitbewerber möchte ich mich nicht äußern. ;-)

LG und viel Spaß beim Testen
Mario (vPower)


Zurück zu „VMs & Appliances“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste