ich hoffe, das ich mit meinem Anliegen das richtige Forum erwischt habe.
Ich habe den Ubuntu 12.04 Server installiert um darauf eine Groupware einzurichten. Scheitere aber schon bei der Installation der VMware Tools. Das System läuft in einer ESX Umgebung. Im laufe der Installation der VMware Tools fragt das Konfigurationsskript nach dem Ort der C Header Files. Zuvor hatte ich schon, wie in vielen Foren geraten, die Build und die Headerfiles neu geladen.
Nachdem ich die Headerfiles installiert habe, starte ich die installation von VMware Tools. Diese läuft durch bis zu dem Punkt an den ich den Ort der C Header Files nennen soll und meldet dann, das diese nicht mit dem Kernel übereinstimmen.
Um meine Schritte besser nachvollziehen zu können, folgt hier mein Gedankengang. In Linux bin ich nur mäßig gut, daher schätze ich, dass hier ein Fehler begraben liegt. Es handelt sich hier um ein neu aufgesetzes System Ubuntu 12.04 Server 32bit
Zunächst habe ich das System geupdaten und zur sicherheit neu gestartet
Code: Alles auswählen
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get dist-upgrade
Dann habe ich die Build- und Header Files geladen
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install build-essential
Nun habe ich den aktuallen Kernel abgefragt
Code: Alles auswählen
uname -rv
und bekam folgende Ausgabe
Code: Alles auswählen
3.2.0-24-generic-pae
Schlieslich habe ich die Header installiert
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install linux-headers-3.2.0-24-generic-pae
Wenn die VMware Tools nach dem Ordner mit den Header Dateien fragt gebe ich folgenden Pfad ein.
Code: Alles auswählen
/usr/src/linux-headers-3.2.0-24-generic-pae/include
Alle Befehle habe ich aus diversen Anleitungen aus dem Netz und im 10.04 Server klappe es auch. Da es jetzt nicht klappt gehe ich davon aus, irgend etwas missverstanden zu haben. Habe ich den richtigen Ordner für meine Headerfiles angegeben? Habe ich bei den Befehlen einen Fehler gemacht? Zunächst habe ich versucht diese Frage in Ubuntu Foren zu klären, aber bei dem Wort VMware fallen wohl immer noch viele in ehrfürchtige Schockstarre. Nun hoffe ich das ihr mir bei meinem zugegebenen etwas Linux lastigem Problem helfen könnt.
Gruß Flogge