Seite 1 von 1

Netzwerkproblem in der VM

Verfasst: 29.12.2011, 16:48
von DeepThought
Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen bei zwei verschiedenen VMs Netzwerkprobleme. Diese stellten sich so da, dass die VM zwar nach außen pingen konnte, selbst aber nicht erreichbar war.

Betroffen war eine Linux und eine Windows Server VM unter ESXi 5. Auch nach einem Boot oder einem vMotion auf einen anderen Host trat das Problem weiter auf. Es wurden weder im ESXi, noch im OS der VM irgendwelche Fehler protokolliert. Das Problem war letztlich verschwunden nachdem ich in den VMs die vNICs gelöscht und neu angelegt hatte.

Ich wollte mal nachfragen ob einer von euch schon Mal ein ähnliches Problem hatte.

Grüße

Verfasst: 29.12.2011, 17:01
von PeterDA
Hi,
hört sich so an als ob die VMs gecloned wurden und die MAC IDs nicht geändert wurden und du dann zwei gleiche MAC-IDs im Netz hast.

Gruß Peter

Verfasst: 29.12.2011, 17:07
von DeepThought
PeterDA hat geschrieben:Hi,
hört sich so an als ob die VMs gecloned wurden und die MAC IDs nicht geändert wurden und du dann zwei gleiche MAC-IDs im Netz hast.

Gruß Peter


Hi,

das war nicht der Fall. Die beiden VMs wurden von CD/DVD installiert und nicht geklont.

Gruß

Verfasst: 29.12.2011, 17:41
von irix
Habt ihr mehr als ein (getrennte) vCenter im Einsatz?

Gruss
Joerg

Verfasst: 30.12.2011, 14:44
von DeepThought
irix hat geschrieben:Habt ihr mehr als ein (getrennte) vCenter im Einsatz?

Gruss
Joerg


Danke, das war es. VM in die zweite vSphere Umgebung umgezogen, MAC Adresse behalten und beim anlegen der nächsten VM in der ersten vSphere Umgebung wurde die MAC erneut vergeben.

Tauschen vCenter im linked Mode solche Informationen aus?

Verfasst: 30.12.2011, 14:48
von irix
Ja wuerde Sie. Aber das laesst sich auch so verhindern in dem geschaut wird welche IDs die vCenter Installation haben und dann sorge zutragen das diese Unterschiedlich sind.

Bei der Ermittlung von automatischen MAC Adresse fliesst die vCenter ID mit ein. Bei gleicher ID hat dann Murphy ein leichtes Spiel.

Gruss
Joerg