Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Xangati for ESX

Moderatoren: irix, Dayworker

Experte
Beiträge: 1519
Registriert: 25.04.2005, 17:20
Wohnort: Wiesbaden

Xangati for ESX

Beitragvon McStarfighter » 06.02.2011, 13:47

Wer es noch nicht kennt: Xangati for ESX ist eine virtuelle Appliance, mit der man ESX-Hosts und deren Gäste einschließlich ihrer Kommunikation mit dem Host und untereinander sehr sehr detailliert überwachen kannst.

Und das schönste: Wenn man die Appliance für nen Standalone ESX(i) nutzen will, kostet es nix. Aber es hat dafür alle Features der kostenpflichtigen Version ... ;)

http://xangati.com/try-it-free/

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 06.02.2011, 14:40

Ich habs hier in der Trial im Einsatz. Graue Haare gabs was das einrichten mit einer Static IP angeht weil die netten Videos sowas erst viel spaeter mal erwaehnen. Hat man das Zauberwort dann gefunden tappt man gleich in die Naechste Falle weil die Appliance ersteinmal eingerichtet werden muss und DANN kann man die IP setzten. Macht man es anders herum gibts kein Binding und der Java Installer connectet nach 127.0.0.1 was natuerlich nicht zum Ziel fuehrt.

Ich habe hier 2 Installtionen und bei einer (4 Sockel Host) werden im Dashboard keine Werte fuer Storage/CPU/Memory angezeigt. Monitort man aber ein Entity dann gibts dafuer Werte.
Die Installation auf der 2 Socket Kiste funktioniert an der Stelle wir erwartet.

Wenn ich es recht gelesen habe kann man nach der Trial nur noch 10 IP Entities monitoren. K.A was dann noch nuetzliches bei herum kommt bzw. wie das aussieht.

Kommentar vom Netzadmin "Sieht aus wie ein ntop auf Droge"

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1519
Registriert: 25.04.2005, 17:20
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon McStarfighter » 06.02.2011, 14:47

Huch, da bedauere ich ja fast schon es angesprochen zu haben ...

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 06.02.2011, 15:13

McStarfighter hat geschrieben:Huch, da bedauere ich ja fast schon es angesprochen zu haben ...

Must du nicht. Ich hatte mir meine grauen Haare ja schon geholt. Hatte es auf der VMware World gesehen und VMware hat es da verwendet um die Infrastruktur fuer die Labs zu monitoren.

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1519
Registriert: 25.04.2005, 17:20
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon McStarfighter » 06.02.2011, 17:43

Ok, dann mal bitte eine abschließende Bewertung von dir: "benutzen" oder "nicht benutzen"? ;)

Member
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2011, 11:48
Kontaktdaten:

Beitragvon ICF60311 » 10.02.2011, 12:09

Auf jeden Fall benutzen :) Wir setzen Xangati in unseren VDI-Umgebungen ein.

btw: sind der Vertriebs- und Lösungspartner für Xangati in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Fragen zum Produkt, möglichen Einsatzszenarien, und Bezugsquellen beantworte ich gerne.

http://xangati.icfsystems.de

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 10.02.2011, 12:23

ICF60311 hat geschrieben:..
btw: sind der Vertriebs- und Lösungspartner für Xangati in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Fragen zum Produkt, möglichen Einsatzszenarien, und Bezugsquellen beantworte ich gerne.

http://xangati.icfsystems.de


Jetzt weis ich auch wieder vorher der Anruf kam. Fuer den Download musste man ja seine Seele hinterlegen ;)

Koennt ihr was zu den Listpreisen der 3 Pakete sagen? Sofern ich mich recht erinnere sind diese ja nicht auf der Website zusehen gewesen.

Was den Schnelleinstieg angeht wuerde es helfen die URLs zu den PDFs mit in die Mail zuschreiben und NICHT NUR die der Youtube Videos.

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1519
Registriert: 25.04.2005, 17:20
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon McStarfighter » 10.02.2011, 16:22

Eine Befürwortung vom Vertriebspartner ist für mich keine echte Referenz. Daher ist meine Frage auch an Irix gerichtet ...

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 10.02.2011, 16:41

McStarfighter hat geschrieben:Eine Befürwortung vom Vertriebspartner ist für mich keine echte Referenz. Daher ist meine Frage auch an Irix gerichtet ...


Angucken lohnt auf jeden Fall. Ob es mit 1-2 Hosts sinnvoll erscheint muss dann jeder selber wissen. Wie es nach Ablauf der Trial aussieht kann ich berichten wenn es hier soweit ist :)

Da ich ja Dienstleistung im VMware Umfeld an den Mann bringe guckt man sich natuerlich viel an sofern es die Zeit erlaubt, hinzu kommt das ich ein Fan von bunten Graphen bin :)

Frueher hats ja vSphere Shield "Flow" gegeben welches beschnitten und Untergegangen bzw. nun mit vSphere Edge wieder verfuegbar ist.


Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 247
Registriert: 01.10.2007, 17:09

Beitragvon zacker » 14.02.2011, 14:32

hi,

hab auch die Trial einigermassen erfolgreich ans Rennen bekommen
aber jetzt setllt sich mir die Frage :
Funktioniert das auch ohne verteilte vNetwork Switches ?

die hab ich nicht im EInsatz, dafür braucht man glaube ich auch die grosse Lizenz oder ?

wenn ich jetzt in xangati Dashboard schaue sehe ich keine VMs sondern nur die mit dem ESX Server verbundenen PCs würd ich sagen

Danke

Member
Beiträge: 247
Registriert: 01.10.2007, 17:09

Beitragvon zacker » 14.02.2011, 16:09

OK wieder nen schritt weiter ...

ein vlan mit ID 4095 erstellt und entsprechend benannt.
aber mehr seh ich im moment auch noch nicht im Dashboard

was mir auffiel ist aber das in allen videos immer 4 nics vorhanden sind.
Bei mir war es nach dem Import der ovf nur eine ...

naja weiter gehts ...

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 14.02.2011, 19:43

Ja das geht natuerlich auch auf den Standard Switchen. Auf jedem Switch machst du eine PG welche den promiscuous mode aktiviert hat und VLAN 4095. angehoert. Also meine OVF hatte 4 von der man aber nur die NIC 1 aktiviert/konfiguriert man im ersten Schritt. Die anderen dann im Nachgang wenn man denn mehr PGs hat.

Mein Problem ist das ich 8 vSwitches habe und nicht weis wie ich dem OS mehr ethx Devices bekannt machen kann. Mit waere es ja lieber es wuerde mehr Doku in Form von PDF geben als Videos.

Bei mir hats auch ein wenig dedauert bis meine VMs auftauchten. Evtl. startest du mal in einer nen netperf um man ein wenig Traffic zu erzeugen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 247
Registriert: 01.10.2007, 17:09

Beitragvon zacker » 15.02.2011, 09:07

So hab mal den support von xangati angeschrieben .... mal sehen ob und was die schreiben.

habs nochmal mit einem import der ovf versucht aber es ist immer nur eine Nic enthalten.
hat jemand ne Ahnung wie das Root passwort der VM lautet ?

Traffic müsste eigentlich genug vorhanden sein, es laufen 15 VMs auf dem Host.
aber keine einzige VM taucht im Dashboard auf obwohl ich es die ganze Nacht habe laufen lassen, nur der PC auf dem ich das tool gestartet habe sowie die XAngati-
VM tauchen im Dashboard auf.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 15.02.2011, 09:14

Root Passwort gibt es erstmal nicht aber der Zugang zum Konfigmenu gibt es per
username: setupip
password: setupip


Was hindert dich daran einfach noch vNICs hinzu zufuegen? Oder hast du das schon gemacht und es tauchen keine weiteren ethx auf?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 247
Registriert: 01.10.2007, 17:09

Beitragvon zacker » 15.02.2011, 10:26

das setupip kenne ich aber damit kann ich ja nicht ins Betriebssystem schauen.
wollte mir die Nic Konfiguration mal anschauen.

Ich hab in VMWare ne neue Nic hinzugefügt und ins promicuous vlan gelegt aber
die Ausgabe im Dashboard hat sich nicht verändert ... immer noch keine VMs zu sehen ...


Zurück zu „VMs & Appliances“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste