Hallo zusammen
Ich suche einen Router / eine Firewall in form einer VM.
OneDisk Router gibt es ja einige, aber ich suche etwas ... naja ... komfortableres.
Meine Vorstellungen:
- Webend zur Konfiguration
- unterstützung von 4 oder mehr NICs
- einfache Portfreigabe mit richtungsangabe (port x von lan a nach b, aber nicht b nach a ...)
Hat hier einer von Euch Ideen?
Ich wäre Euch sehr sehr dankbar!!!
Gruß
Jochen
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Suche: Router/Firewall als VM
-
- Member
-
- Member
Danke schon mal für die vielen Ideen, ich bin entzückt.
Um es etwas darzustellen:
Ich nutze zwei TX150 + eine iSCSI/NAS-Box als kleine Spielumgebung. Darauf vSphere 4.0.
Ich habe 4 Netz,
- Management
- Internet (hinter einer Fritzbox)
- VM-LAN_1
- VM-LAN_2
Zwischen diesen Netzen will ich besagten Router setzen.
Anhand der Firewallfunktionalität möchte ich die Kommunikation beschneiden das ersteinmal nichts untereinander funktioniert, nur das was von mir explizit freigegeben wird.
z.B. soll das Management-LAN zu nichts routen, ausser über Port 80 zum Internet. Das Netz soll nur für den Updatemanager geöffnet werden.
In den anderen Netzen ähnliches, wirklich nur die Kommunikation die ich zulasse (um gegebenenfalls Probleme in der Produktion nachstellen zu können.
Welche Eurer Lösungen erscheint denn hierfür optimal und sorry, wirklich einfach verständlich (ist ja nur Mittel zum Zweck und soll nicht mein Leben bestimmen).
Gruß
Jochen
Um es etwas darzustellen:
Ich nutze zwei TX150 + eine iSCSI/NAS-Box als kleine Spielumgebung. Darauf vSphere 4.0.
Ich habe 4 Netz,
- Management
- Internet (hinter einer Fritzbox)
- VM-LAN_1
- VM-LAN_2
Zwischen diesen Netzen will ich besagten Router setzen.
Anhand der Firewallfunktionalität möchte ich die Kommunikation beschneiden das ersteinmal nichts untereinander funktioniert, nur das was von mir explizit freigegeben wird.
z.B. soll das Management-LAN zu nichts routen, ausser über Port 80 zum Internet. Das Netz soll nur für den Updatemanager geöffnet werden.
In den anderen Netzen ähnliches, wirklich nur die Kommunikation die ich zulasse (um gegebenenfalls Probleme in der Produktion nachstellen zu können.
Welche Eurer Lösungen erscheint denn hierfür optimal und sorry, wirklich einfach verständlich (ist ja nur Mittel zum Zweck und soll nicht mein Leben bestimmen).
Gruß
Jochen