Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi + ZFS/OmniOS/napp-it All-IN-ONE VM

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 44
Registriert: 19.12.2010, 18:26

Re: ESXi + ZFS/OmniOS/napp-it All-IN-ONE VM

Beitragvon gea » 25.11.2022, 20:45

All-in-One (ESXi, inkl. free + virtualisierte ZFS SAN storage appliance): Autostart der VMs von NFS

Als ich die AiO Idee vor über 10 Jahren erstmals vorstellte, ging das noch einfach. Die Storage VM starten und mit einer Verzögerung die VMs auf NFS. Mit aktuellem ESXi geht das nicht mehr. ESXi scheint die Verfügbarkeit einer VM vor der Autostart Verzögerung zu überprüfen. NFS der Storage VM steht da noch nicht bereit.

Workaround:
- Anlegen einer leeren Dummy VM auf dem lokalen Datastore
- Autostart der OmniOS Storage VM
- Autostart der Dummy VM mit ausreichender Startverzögerung bis OmniOS NFS bereitstellt und ESXi das automatisch verzögert mountet.
- Autostart der anderen VMs auf NFS


Zurück zu „VMs & Appliances“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast