Die Foren-SW läuft schon geraume Zeit ohne erkennbare Probleme. Sollte etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM und Ressourcen vergeben

Moderatoren: continuum, irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2019, 15:19

VM und Ressourcen vergeben

Beitragvon Hitsch » 14.05.2019, 15:47

Hallo Zusammen

Ich muss zugeben, ich bin ziemlich neu in dieser Materie und stelle mir einige Fragen zum Thema der Ressourcen Verteilung.

Und zwar mache ich mir folgende Gedanken. Ich habe kein echtes Beispiel, deshalb hier ein Szenario.

Eine Firma von 10 Mitarbeiter welche folgende Dienste nutzen möchte.

TS
File Server
Datenbank

Man findet im Web viele Grundbedürfnisse der einzelnen Systeme. xvCPU xRam
Jedoch wird wohl der Erfahrungswert bestimmen wieviele CPU's oder Ram's halt wirklich(sinnvoll) nötig sind damit die einzelnen Server korrekt arbeiten. Oder gibt es hier eine Formel die im normalen Fall angewendet werden kann?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung, würde mich sehr freuen. :)

Gruss Hitsch

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11799
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VM und Ressourcen vergeben

Beitragvon irix » 14.05.2019, 15:58

So wenig wie moeglich und so viel wie noetig.

TS 4 CPUs 16GB
File 2 CPUs 6GB
DB 2 CPU >8GB

Wenn es nicht reicht kann und muss es erhoeht werden... wenn man sieht das die Ressurcen nicht genutzt werden dann entfernt man sie.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2019, 15:19

Re: VM und Ressourcen vergeben

Beitragvon Hitsch » 14.05.2019, 16:58

Hallo Jörg

Vielen Dank für deine rasche Rückmeldung. Ich denke dies kannst du nun aus Erfahrung sagen? oder ist das +/- in Stein gemeisselt?

Das hinzufügen und entfernen der Ressourcen ist natürlich super aber wenn ich davon ausgehen würde, dass ich ein neues System anschaffen möchte. Möchte ich natürlich nicht auf Ressourcen auf reverse einkaufen. :)


Gruss Christian

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11799
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VM und Ressourcen vergeben

Beitragvon irix » 14.05.2019, 17:15

Ich "darf" seit 2008 mich Hauptberuflich VMware sowie VMs beschaeftigen und bin verantwortlich fuer 300 VM hier bei mir im Haus. Im Monitoring sind ca. 800-1000 VMs und ich bin der NAGIOS Fetischist hier.

Gibt es TS welche mehr Ressourcen haben... ja natuerlich. Genau wie es DB Server gibt welche 3-4 stellige RAM Anzahlen haben.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2019, 15:19

Re: VM und Ressourcen vergeben

Beitragvon Hitsch » 14.05.2019, 18:24

Oh sorry habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Ich habe an deiner Aussage nicht gezweifelt.

Ich fragte mich ob diese Daten auch irgendwo nieder geschrieben sind. Z.b
5 user= xy
10 user=xy
20 user=xy
50 user=xy

Lg Christian

King of the Hill
Beiträge: 12579
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VM und Ressourcen vergeben

Beitragvon Dayworker » 14.05.2019, 18:50

Direkt niedergeschrieben nur in Form der Best Practics des jeweiligen Herstellers unter dem Stichwort Sizing und die gehen - zumindest für Virtualisierung - meist zu groß ran. Daher nimm "irix" seine Werte als sinnvollen Einstieg und wie er bereits schrieb, wirst du die bestimmt noch in die ein oder andere Richtung anpassen müssen.

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11799
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VM und Ressourcen vergeben

Beitragvon irix » 14.05.2019, 19:08

Hitsch hat geschrieben:Oh sorry habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Ich habe an deiner Aussage nicht gezweifelt.


Das habe ich auch nicht so aufgefasst.



Ich fragte mich ob diese Daten auch irgendwo nieder geschrieben sind. Z.b


Nein, weil es das nicht geben kann. Ich habe Kunden das lasten 2 User den TS voll kommen aus weil die Software welche verwendet wird als grottig ist bzw. alle Ressourcen benoetigt. Ich habe aber auch Faelle da koennen 35-50 User auf dem TS arbeiten.

Das sind nur Erfahrungswerte. Wir sagen fuer das Windows Server OS 1 CPU + 4GB (Grosszuegig :) und dann kommt die Anwendung dazu.

Schau halt in die Requirements der zur Anwendung kommen Softwareprodukte rein und dann ist es eine einfache Aufsummierung. Was immer du machst... die Praxis wird es dann zeigen :)

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2019, 15:19

Re: VM und Ressourcen vergeben

Beitragvon Hitsch » 14.05.2019, 19:45

Danke Euch beiden.

Werde mich weiter in die Materie einarbeiten. :)

Gruss Christian


Zurück zu „VMs & Appliances“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast