Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Brauche ich neue Hardware?

ESX(i)-taugliche Hardware, HCL .....

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 180
Registriert: 02.04.2010, 11:02

Brauche ich neue Hardware?

Beitragvon drnicolas » 15.11.2018, 13:18

Ich betreibe seit Jahren einen ESXi auf Basis eines X10SAT MB. Mit 32GB ist der Mximalausbau an RAM erreicht.

Mit den vorhandenen VMs ist meist das vorhandene RAM nahezu aufgebraucht.

Muss ich die Hardware aufbohren?

Falls die Empfehlung "ja, unbedingt" lautet, was nimmt man?
Da es ein privater Server ist sollte er nicht zu teuer sein. Brauche ich wirklich ECC-RAM?

Eine wichtige Eigenschaft wäre funktionierendes VT-d (glaube ich). Jedenfalls wird seit Jahren eine ältere ISDN-Faxkarte (PCI) an die VM durchgereicht und funktioniert bestens.
Ich denke nicht, dass ukünftig noch wesentlich mehr VMs hinzu kommen.

Hier im Forum wurden die HP MicroServer Gen8 empfohlen. Die haben aber wohl auch "nur" 16GB RAM. Vielleicht ist RAM ja nicht sooo entscheidend.



Danke schonmal

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Brauche ich neue Hardware?

Beitragvon Dayworker » 16.11.2018, 15:35

Die Frage ist, wieviele ständig laufende VMs ihren zugeteilten vRAM auch wirklich brauchen. Ansonsten kann man immer etwas überbuchen oder den zugeteilten vRAM verringern. Ich habe hier nur noch 5 dauerlaufende VMs, wobei der größte Teil meiner verbauten 24GB halt die Nappit-Appliance mit 8GB vRAM belegt und der Rest in Summe auch nur 8GB zugeteilt bekommen hat.