Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

RS2414+ als Storage für 2 Hosts und 16 VMs

ESX(i)-taugliche Hardware, HCL .....

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 92
Registriert: 26.08.2010, 10:40

RS2414+ als Storage für 2 Hosts und 16 VMs

Beitragvon meddie » 19.01.2015, 11:23

Hallo Leute,

ich habe einen Bekannten, der möchte sein jetztiges System updaten. Bisher hat er 2 Hosts mit lokalen Storage. Beide Hosts sind stark / groß genug um alle VMs aufzunehmen und alle VMs lfaufen auf dem primären Host.
Per Veeam wird gesichert und alle VMs vom primären Host auf den sekundeären repliziert. Damit wenn der Host 1 ausfallen sollte alle Replicas dann auf dem Host2 gestartet werden könnten.

Nun will er die Hardware updaten, weil seine Hosts in die Jahre kommen.
Und da war meine Idee ein Storage einzusetzen. Um evtl. auch HA zu verwenden.

Glaubt Ihr man kann eine Synology RS2414+ als Storage für ca. 16 VMs (darunter auch ein SQL Server) einsetzen? Wenn man da ein paar SSDs einsetzt? Oder ist es eher ein Flop?

Danke und schöne Grüße
Eddie

Member
Beiträge: 152
Registriert: 27.02.2008, 15:10

Beitragvon monster900 » 19.01.2015, 16:28

Moin,
Performancetechnisch kannst Du ja einfach die jetzige Umgebung messen (z.B. mit Veeam One). Dann weißt Du ja, was Du für IOPS benötigst. Darauf noch etwas Polster draufrechnen und Du hast einen guten Ansatz was das Storage leisten sollte.

Grundsätzlich sträuben sich mir beim Einsatz eines NAS (z.B. QNAP, Synology, Thecus) im Zusammenhang mit einem produktiv genutzten Storage immer die Nackenhaare.
Ja, die Dinger sind echt nicht schlecht und m.E. als Backupstorage oder auch für das Lab gut nutzbar.
Fragt sich nur, wie das im Supportfall aussieht. Wartungsvertrag?
Wie lange darf die Downtime sein?
Kannst Du FW Updates im laufenden Betrieb fahren?
usw.
Gerade in Zusammenhang mit HA passt so etwas irgendwie nicht so richtig. Just my2cent.

Gruß
Dirk


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast