Zu einem möglichen Thema für meine Masterarbeit mache ich mir gerade Gedanken, ob es möglich wäre ein komplettes Testnetzwerk-Szenario zu virtualisieren. Also grob skizziert hatte ich mir folgendes gedacht:
Man definiert 2-3 Netze (evtl. teilweise mit Subnetzen) und verbindet diese jeweils mit virtualisierten Routern. Pro Netzwerk sollte dann entsprechend ein Server und/oder eine Workstation virtualisiert werden.
Das ganze sollte also einem alltäglichen Netzwerk-Szenario entsprechen: Evtl. auch mit Routing-Protokollen zwischen den Routern - Firewalls, Webanwendungen u. Mail auf die virtuellen Server aufgeteilt; etc. Gedacht wäre das ganze in etwa als Trainingszweck für Penetrations-Tests.
Mit Virtualisierung habe ich bisher leider nur im privaten (Desktop-) Rahmen (VMWare Workstation) Erfahrung. Daher frage ich mich nun, ob es überhaupt ressourcentechnisch realistisch ist eine solche Umgebung komplett zu virtualisieren? Eine reine Desktop-Lösung scheidet bei dem Szenario wohl eher aus.

Aber wäre eine relativ "einfache" Umsetzung möglich? Wie würdet ihr den Hardware-Aufwand für ein solches Szenario bewerten?
Vielen Dank,
Gruß
Sascha