Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Cluster Umzug auf neue Server

ESX(i)-taugliche Hardware, HCL .....

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 101
Registriert: 21.05.2009, 18:47

Cluster Umzug auf neue Server

Beitragvon greenix » 16.10.2013, 22:03

Hallo,
wir haben einen Cluster mit 4 Servern und Vsphere 4.1. aufgeteilt auf zwei Standorte.
Die VMs liegen auf einem shared storage.
Jetzt sollen die vier Server gegen neue (mit vSphere 5.xx) ausgetauscht werden, da die alten nicht mehr von vSphere 5.xx unterstützt werden. Die VM's kann ich alle auf einen Standort (mit zwei Servern) verschieben und weiter laufen lassen. VCenter unterstützt schon 5.xx .Wie gehe ich da am besten vor?

- zwei alte aus; aus dem Cluster nehmen;

- neue server in neu erstellten Cluster
- neue server in den alten Cluster packen
- neue Server in keinem Cluster bis der alte aufgelöst wurde und ein neuer erstellt wurde.
- neue Server in keinen Cluster bis alte Server ganz weg sind und dann neue Server in den alten Cluster verschieben.

Grüße

Jens

King of the Hill
Beiträge: 12187
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 16.10.2013, 22:53

- vCenter updaten und sich mit SSO usw. anfreunden genau wie mit dem neuen HA.
- Neue Hardware einbauen und in den Cluster aufnehmen
- Die Frage halt ob EVC bzw. ob man die alten nochmals vMotion kompatibel bekommen moechte. Wenn ja dann passenden EVC einstellen und VM im lfd. Betrieb verschieben ohne Downtime. Wenn Downtime moeglich entsprechend EVC fuer die neuen Hosts setzen diese dann aber natuerlich in einem neuen Cluster und VM herunterfahren und zumziehen
- Alte Hardware ausbauen
- VMFS, vDS, Tools und vHW upgraden

Gruss
Joerg


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste