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HP ML110 G7 - Purple Screen PF Exception 14

ESX(i)-taugliche Hardware, HCL .....

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HP ML110 G7 - Purple Screen PF Exception 14

Beitragvon osterhase » 30.09.2013, 21:45

Hallo zusammen,
mein ML110 hat heute morgen diesen "purple screen" präsentiert.

Code: Alles auswählen

PF Exception 14 in world 5766:vmx IP .....

Foto (leider nicht ganz scharf überall): http://www7.pic-upload.de/30.09.13/l1fg835mniu.jpg

Gibt es eine Möglichkeit, die Ursache etwas einzugrenzen?

Besten Dank

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Beitragvon Dayworker » 30.09.2013, 22:08

Naja zumindest in der Mitte ist es "schaf" und die zweite Zeile unterhalb der "VMK uptime" von 156:19:37:00.932 fängt mit "E1000TxChecksumAndSendPacket" an. Das läßt auf ein Problem mit der Nic schließen, zumal die nächsten beiden Zeilen ebenfalls mit E1000 anfangen. Entweder hat die Karte wirklich ein Problem oder der Treiber hatte einen grösseren Hickup.

Wenn derselbe PSOD wieder auftaucht, würde ich die E1000 wechseln und gleich mal die Wollmäuse mit aus dem Case werfen. Ich hab meinem kleinen T110ii inzwischen eine Filtermatte davorgeklemmt, da der Server knapp über dem Teppichboden über seinen relativ schnelldrehenden Systemlüfter doch reichlich Staub mit einsaugt.

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Beitragvon osterhase » 30.09.2013, 22:16

Danke für deine schnelle Antwort! Werde das mal beobachten. War der erste Absturz überhaupt mit dem System, lief bisher einwandfrei. Beim Googlen findet man bzgl. "PF Exception 14 in world 5766:vmx" viele Hinweise auf PCI-Passthrough, was ich aber nicht nutze...

EDIT: Eigentlich nutze ich nur die Onboard-NICs... Warum stehen da E1000er?

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Beitragvon Dayworker » 01.10.2013, 11:47

Falls ich das richtig in Erinnerung habe, ist da eine NC112i als Nic verbaut und das ist eine umgelabelte Intel E1000 oder wird als Derivat mit über den E1000-Treiber angesprochen.
Die Suche nach "PF Exception 14" ergibt mehrere KB-Einträge bei VMware.

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Beitragvon irix » 01.10.2013, 12:10

Also ein NC112i steht nicht auf der HCL sondern nur ein NC112T und dem verwendetden "e1000e version 1.1.2-4vmw" Treiber je nach ESXi Version und Inbox/ASync.

Gruss
Joerg

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Beitragvon Dayworker » 01.10.2013, 12:24

Wenn man sich bei http://vibsdepot.hp.com/hpq/recipes/ umschaut und sich das letzte PDF ansieht, wird die NC112i offiziell wirklich nicht supportet.

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Beitragvon osterhase » 01.10.2013, 20:41

Hm... In Online-Shops steht NC112i, laut dem Datasheet ist zumindest der NIC-Chipsatz ein Intel 82574. Der steht auf der HCL. Was bedeutet Type=async in der HCL?

Auf dem Server läuft ESXi 5.1.0 799733.

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Beitragvon irix » 01.10.2013, 20:46

Inbox= Treiber enthalten
Async= Treiber nicht enthalten

Gruss
Joerg

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Beitragvon osterhase » 01.10.2013, 20:53

Ah ok, Danke!
In vSphere > Configuration > Health Status steht unter Software Components "VMware net-e1000e 1.1.2-3vmw....". Kann ich daraus schließen, dass (wenn man von dem Intel 82574L ausgeht) der richtige Treiber installiert ist?

Naja, ansonsten werde ich mal abwarten. Wenn das Problem erneut auftaucht, gibts halt eine neue Netzwerkkarte. Ist nur die Spielwiese zuhause, also kein Produktivsystem.

Danke für eure schnelle Unterstützung!

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Beitragvon irix » 01.10.2013, 20:57

Dein Treiber ist nicht aktuell.

Gruss
Joerg

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Beitragvon osterhase » 01.10.2013, 20:59

irix hat geschrieben:Dein Treiber ist nicht aktuell.

Gruss
Joerg


Aber passend zur ESXi-Version, wenn ich in die HCL Liste schaue? Oder sind die "abwärtskompatibel"?

Dann mache ich am WE mal ein gesammeltes Update von ESXi und dem Treiber.


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