Seite 1 von 1

MSA2000 SAS oder FC

Verfasst: 23.05.2011, 12:00
von minibit
Hallo

Kann mir jemand die Vor bzw. Nachteile der SAS bzw. FC Variante näher bringen.

Aktuell möchte ich 2-3 Server an die MSA anschliessen, wie ich das sehe lassen sich bei der SAS Variante max 4 Server anschliessen. Stimmt das?

Können an die FC Variante auch Server direkt angeschlossen werden?
Oder ist immer ein FC-Switch erforderlich?

mfg
Adrian

Verfasst: 23.05.2011, 12:43
von Supi
Alternativ wäre doch auch eine I-SCSI Lösung denbar?
SAS macht halt nur bei bis zu 2 Server sinn. Es sei denn, du wechselst auf ein Blade System.

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/sm ... 18559.html

Verfasst: 23.05.2011, 13:13
von minibit
Würde ich eine MSA2000 - FC auswählen, könnte ich dann zu beginn 2 Server direkt anschliessen ohne in einen FC-Switch investieren zu müssen, oder benötige ich immer eine FC-Switch?

Verfasst: 23.05.2011, 13:19
von sirrossi
Moin, moin,

inzwischen gibt es auch SAS Switche, somit könntest Du alle Varianten einsetzen.
Eventuell kann Dir auch der Combo Controller (FC/iSCSI) genehm sein.

Es ist bei FC ein entsprechender Switch vorzusehen, in der Praxis läuft das Ganze aber auch ohne.

Wie sieht denn Deine Infrastruktur aus?
Sind die Server im gleichen Schrank/Raum wie der Storage?

Verfasst: 23.05.2011, 13:27
von minibit
Hallo

Ich habe da ne grüne Wiese.
Habe mir schon vorgestellt alles in eine Schrank unterzubringen. Warum?
Bin mir nicht sicher was die beste Variante ist aber ich denke da an 2 HP DL380G7 und eine MSA2000 in FC oder SAS Ausführung.

Meine Überlegung war nun wenn ich bei einer FC Variante keinen Switch brauche um meine Initial Konfiguration aufzubauen, hält sicher die Preisdifferenz zu SAS in Grenzen.
Bei einem weiteren Ausbau stosse ich aber nicht wie bei der SAS Variante an die Grenzen mit 4 Servern.

Ich bin mir da halt unschlüssig was mehr Sinn macht.

Verfasst: 23.05.2011, 14:02
von PeterDA
Hi,
ob SAS oder FC ist meiner Meinung nach vor allem einer Frage der I/Os die das System zur verfügungstellen kann. FC kann halt klar mehr als SAS. Jetzt ist es an dir zu entscheiden ob SAS oder FC da du uns nciht sagst was auf dem SAN Laufen soll.

Gruß Peter

Verfasst: 23.05.2011, 14:17
von minibit
Hallo

Ich habe da in etwa folgendes drauf vor...

1 x DC, DHCP, DNS usw.
1 x Exchange 2010
1 x MSSQL + MySQL
2 x IIS
1-2 x TS mit Office Apps
1 x ISA 2006
1 x Entwicklung (Zend)

Alles mit Win2008R2, ca. 30User, aktuell also ca. 10-12 Server

Verfasst: 23.05.2011, 14:38
von PeterDA
Hi,
okay wie willst du die 12 Platten in der MAS betreiben?
RAID Level und HotSpare?

Gruß Peter

Verfasst: 23.05.2011, 15:00
von minibit
Hallo

Habe nichts von Platten gesagt, habe mir auch noch keine genaue Vorstellung zur Raid Konfiguration gemacht.

Wollte nur wissen ob FC oder SAS die bessere Variante ist, bzw. dessen vor und Nachteile.

Verfasst: 23.05.2011, 15:42
von sirrossi
Folgende Angaben macht HP zu seinen Controllern:
http://ifile.it/60be5o2/P2000.png

Verfasst: 23.05.2011, 15:45
von minibit
Ich kenne diese Tabelle, meine Schlussfolgerung FC und SAS sind fast gleich schnell.

Verfasst: 23.05.2011, 15:53
von sirrossi
Genau, Du brauchst halt auch genügend IO/s von Deinen Platten, damit Du diese tollen Zahlen erreichen kannst.
Also mit 12 Platten wird das dann nichts ;)

Verfasst: 23.05.2011, 17:48
von PeterDA
Hi,
Ich kenne die Kisten nicht, da HP und ich keine Freunde sind....
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die mit SAS Platten die gleiche Performance wie mit FC Platten erreichen.

Grus Peter

Verfasst: 24.05.2011, 08:51
von bla!zilla
Die Mechanik ist bei SAS und FC die gleiche. Ist die Frage, wieviele IOs verpacken Backend und Interface. Der Trend bei allen Herstellern ist weg von FC als Plattenbackend und hin zu SAS. Das machen die nicht ohne Grund. Der Vorteil von FC im Backend ist schon lange verpufft. Die Platten sind mechanisch eh identisch. Die unterscheiden sich nur noch beim Interface.

Verfasst: 24.05.2011, 09:52
von sirrossi
Moin Peter,

FC und SAS bringen, insofern die identischen Drehzahlen vorliegen, fast identische Werte.
Deshalb verschwindet FC auch zunehmend vom Markt, auch bei den "großen" Storageherstellern laufen die FC Platten Systeme langsam aus.
Aber viel günstiger werden die Platten bei den Markenherstellern leider nicht :roll: