Seite 1 von 1

RAID Volume im Betrieb neu machen ?

Verfasst: 09.06.2010, 20:36
von JWPCNet
Hallo, nach einem Festplattenausfall hat ein RAID1 Volume den Status "Bad Stripe". Auch nachdem die Festplatte getauscht wurde und das RAID wieder optimal ist.

Laut Adaptec KB hilft nur das auflösen und neu einrichten des Volumes.
Da das Volume nur einen Datastore enthielt, wollte ich den löschen und das RAID Volume über den Adaptec Storage Manager auflösen und neu einrichten, ohne den ESX Host herunterzufahren. Agent ist auf dem ESX 4 Host installiert.
Hat das schon mal jemand gemacht ? Ich entziehe ja dem Host im laufenden Betrieb eine "Festplatte". Kommt Linux/ESX 4 Host damit klar ?

Der Adaptec Storage Manager Agent ist ja sehr hilfreich, aber ich bezweifle, dass das im Betrieb geht, sondern dass man das nur direkt im Controller BIOS machen sollte.

Serverumgebung:
ESX 4 Host, Adaptec 5405 Controller, 2x RAID1, Volume 1: Hostsystem und VM Datastore, Volume 2(Bad Stripe): nur VM Datastore

Verfasst: 10.06.2010, 01:37
von Dayworker
Ein Raid1 hat normalerweise kein Stripeset, die Daten werden ja nicht über alle Datenträger verteilt, sondern 1:1 auf alle Teilnehmer geschrieben.
Ich würde sowas trotzdem nur im Bios und nach dem üblichen Backup machen, sicher ist sicher.

Verfasst: 22.06.2010, 09:22
von JWPCNet
Ich habe es gestern probiert. Funktioniert einwandfrei.

In den Wartungsmodus gewechselt, VM Datastore entfernt, RAID Volume mit ASM aufgelöst und neu eingerichtet, VM Datastore weider erstellt