Die Foren-SW läuft schon geraume Zeit ohne erkennbare Probleme. Sollte etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Temperatur der SSDs auslesen?

ESX(i)-taugliche Hardware, HCL .....

Moderatoren: continuum, irix, Dayworker

Member
Beiträge: 115
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Temperatur der SSDs auslesen?

Beitragvon jgreil » 02.04.2019, 12:08

Hallo,

kann man im ESXi irgendwo die Temperatur der SSDs sehen?

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11737
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Temperatur der SSDs auslesen?

Beitragvon irix » 02.04.2019, 12:45

Bei unseren Intel NVMe konnte ich mit den Intel DataCenter Tools durchaus Infos auslesen...... Temperatur k.A

Aber es haengt erstmal davon ab ob sich die SSD sich hinter einem RAID Kontroller versteckt oder so direkt sichtbar ist fuer das OS(ESXi).

Die Markengeraete von Dell/HPE zeigen in ihren iDRAC/ILO den "Verschleisswert" der an. Da viele eine API bieten und teilsogar REST die Frage was man an Infos heraus bekommt.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 115
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Re: Temperatur der SSDs auslesen?

Beitragvon jgreil » 02.04.2019, 12:53

NVMe (Samsung SSD 970 Evo Plus) steckt in einem M.2 Adapter direkt in einem PCIe Slot. Adapter sollte unsichtbar sein und RAID Controller hab ich nicht.
Für so Consumer SSDs gibts dann vermutlich nichts, womit man die Temperatur auslesen könnte, oder?

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 11737
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Temperatur der SSDs auslesen?

Beitragvon irix » 02.04.2019, 13:11

Na da scheint es doch was zugeben.. https://www.virten.net/2016/05/determin ... -smartctl/

Er hat eine Consumer Samsung da und ich sehe einen Temperaturwert in der S.M.A.R.T Ausgabe.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 115
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Re: Temperatur der SSDs auslesen?

Beitragvon jgreil » 03.04.2019, 14:35

Danke, genau was ich gesucht hab!


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast