Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Flugsimulator Server

ESX(i)-taugliche Hardware, HCL .....

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 327
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Flugsimulator Server

Beitragvon MarroniJohny » 28.11.2018, 17:00

Hi

Ich fliege täglich einen Flugsimulator (Phoenix R/C von Horizon Hobby). Der wird leider nicht mehr weiterentwickelt, und in der Community wird spekuliert, dass der Online Service auch bald abgeschaltet wird. Das wäre echt schade, denn da hats eine gute Community dazu, und es sind jeden Abend um die 20 Piloten online. Ich habe nun Horizon Hobby einmal angeschrieben, ob und wann das der Fall sein wird, und ob ich im Fall der Fälle das Hosting des Sim Servers übernehmen könnte.

Stellt sich die Frage, ob so ein zeitkritischer Dienst auch in einem vSphere Gast laufen könnte. Und wo der Serverstandort am besten aufgestellt wäre. Ich denke, der Server selbst braucht 0 Hardware Ressourcen (Spekulation meinerseits). Da hats aber Piloten aus der ganzen Welt, daher sollte ich halt von überall einen guten Ping haben. Braucht auch keine Hochverfügbarkeits Lösung, der aktuelle Server ist auch alle 1-2 Monate mal für einen Tag down, wenn die am basteln sind. Ginge mehr darum, den online Service überhaupt am Leben zu halten. Und allzu teuer sollte das Ganze auch nicht sein.

    Wäre da Hetzner ein Kandidat?
    Brauch ich da einen Root Server, oder reicht da eine VM?
    Cool wär auch, wenn es eine Hardware Firewall vor dem Server hätte. Wie läuft das bei Mietservern?

Gruss und Danke!

Member
Beiträge: 66
Registriert: 03.07.2013, 12:06

Re: Flugsimulator Server

Beitragvon mcdaniels » 02.12.2018, 15:49

Servus,
ich denke, solange die genauen Anforderung für den Server nicht bekannt sind, wird die Antwort schwer.

So oder so ist es nicht trivial, einen Rootserver zu betreiben. (Absicherung!)

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 327
Registriert: 20.10.2011, 17:55

Re: Flugsimulator Server

Beitragvon MarroniJohny » 03.12.2018, 16:41

Hi

Ja danke. Habe mir mal angesehen, was so ein root Server mit Firewall, ISO Support und KVM kostet. Das wird schon überall als premium gehandelt, und ist mir wohl zu teuer für den Mehrwerk den er bringt.

Aber der Sim hat wenigstens einen LAN Modus. Habe mir jetzt mal einen separaten openVPN Server auf meinem ESXi aufgesetzt. Falls alle Stricke reissen, können wir wenigstens da drüber fliegen.


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast