Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vmdk geschädigt?

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2010, 16:35

vmdk geschädigt?

Beitragvon Fjack » 28.06.2014, 16:58

Ich habe ein Problem mit einen virtuellen Rechner auf einem ESXi 4.1. Auf dem Host sin mehrere virtuelle Rechner. Einer, der meiner Frau, war heute morgen in einer boot - bluescreen Schleife (WinXPP).
Da die Maschine auch nicht im abgesicherten Modus starten wollte, habe ich versucht erst mal eine Kopie der VM zu machen. Das wird abgebrochen mit dem Hinweis: Von Datei /vmfs/vol...... verursacht Fehler.
Das Einbinden der vmdk an einer anderen VM scheitert auch: Im vSphere-Client trat ein interner Fehler auf. Details: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstands festgelegt.

Das neue starten der VM bringt den Fehler: The parent virtual disk has been modified since the child was created.

Ich bin nun etwas ratlos, was kann ich noch versuchen? Leider waren nicht alle Dateien auf der VM gesichert, Zugriff auf diese Dateien würde mir genügen.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 28.06.2014, 17:39

Die Meldung The parent virtual disk has been modified since the child was created erscheint daher, weil du eine vDISK mit bestehenden Snapshot in eine andere VM eingebunden und dabei die falsche VMDK ausgewählt hast. Beim Einbinden einer bestehenden VMDK wird dir in der GUI immer nur die Basis-VMDK beispielsweise unwillig.vmdk angeboten und das ist bei einem vorhandenen Snapshot absolut unsinnig.

Du mußt daher vor dem Start deiner Helfer-VM die VMDK-Einträge in der VMX-Datei der anderen VM überprüfen und genauso in die Helfer-VM übertragen. Wenn die unwillige VM in der VMX-Datei beispielsweise einen Eintrag mit unwillig-0000010.vmdk hat, bedeutet dies, daß diese VM mit dem Datenbestand von unwillig-0000010.vmdk läuft und diesen Eintrag muß nachher auch deiner Helfer-VM haben.

Das eine Kopie der unwilligen VM mit dem Fehler "/vmfs/vol......" scheitert, klingt garnicht gut und deutet entweder auf ein Datastore- oder ein Datenträgerproblem hin. Hast du ein HW-Raidcontroller verbaut?

Member
Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2010, 16:35

Beitragvon Fjack » 28.06.2014, 17:50

ok, werde ich prüfen.

Kein Raid, eine SATA HDD wo mehrere alte Rechner virtuell weiter leben. Eigentlich sollte dort auch nicht mehr gearbeitet werden.
Mit welchen tools geht man eventuell an die Platte ran? Zur Zeit sichere ich erstmal die anderen VM auf andere store.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 28.06.2014, 19:25

Sicher alle VMs vom Datastore and versuch keine Reparaturen. Mit etwas Glück kann man mit einer Live-CD noch irgendetwas retten und "continuum" ist dafür DER Ansprechpartner schlechthin.

Member
Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2010, 16:35

Beitragvon Fjack » 28.06.2014, 20:37

Ok, bin dabei alle VM´s von dieser HDD zu sichern. Die wichtigsten, neben der beschädigten sind gesichert.
Ich werde morgen früh die HDD ausbauen und hoffe dann auf die Live-CD.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 28.06.2014, 20:46

Das Ausbauen kannst du dir sparen, wenn dein ESXi-Server ein DVD-Laufwerk hat und mit einer normalen Live-CD kommst du auch nicht an deine Daten.

Wieviel freien Platz hast du eigentlich noch in diesem Datastore?
Falls dein DS vollgelaufen ist, hast du nicht mehr viel Möglichkeiten und brauchst zumindest Platz zum Reparieren...

Member
Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2010, 16:35

Beitragvon Fjack » 28.06.2014, 21:59

Das Store mit der defekten Datei hat 500GB, davon sind noch 122GB frei.
Es sind noch mehrer einzel Platten als Stores angebunden und ein NAS mit Raid5 .

Platz ist nicht das Problem denke ich.
Ich wollte auch nicht selber mit einer Live CD probieren, sondern auf Infos warten und dann mir der Live CD die Anweisungen ausprobieren.


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste