Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerk Performance Problem

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 85
Registriert: 16.10.2009, 11:40

Netzwerk Performance Problem

Beitragvon chmod777 » 25.04.2014, 20:20

Hallo!

Ich habe ESXI 4.1 seit ca. zwei Jahren problemlos am laufen. Seite drei Tagen allerdings macht mir folgendes Problem zu schaffen:

Wird ein Dateitransfer (über ftp oder sftp) von einem Gastsystem angefordert, geht die Netzwerkverbindung zu ALLEN Gastsystemen extrem in die Knie - manchmal bis zum timout. Netzintern (auch von Gast zu Gast) besteht kein Problem.

Auch der Netzwerk-Adapter des VM-Host veränderter Zeit sowohl von intern also auch von extern erreichbar.

Das Problem muss also innerhalb des VM-Hosts zwischen dem physischen Netzwerk-Adapter und dem vSwitch entstehen. Wäre der virtuelle Switch ein physischer, hätte ich ihn in Verdancht!

Welche Möglichkeiten gibt es, den Fehler zu lokalisieren bzw. wo wird dieser vermutet?

danke schon mal

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 25.04.2014, 21:50

Hi,
Um was für ein OS handelt es sich denn, bzw welchen vNIC verwendest du?

Gruß Peter

Member
Beiträge: 85
Registriert: 16.10.2009, 11:40

Beitragvon chmod777 » 26.04.2014, 07:36

Am Gast läuft ein Debian. Das Dateitransfer-Problem ist jedoch nicht auf diesen Gast beschränkt - alles, was über vSwitch1 (mit vmnix0 verbunden) kommt, ist davon betroffen. Und es tritt erst auf, denn die Files eine gewisse größe erreicht haben (> 1MB ca. )

Ich nehme an, mit vNIC meinst du folgendes:

Bild

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 26.04.2014, 07:44

Nein, ich meine welchen Typ an virtueller Netzwerkkarte nutzt du in der VM.

Gruß Peter

Member
Beiträge: 360
Registriert: 13.07.2011, 15:33

Beitragvon MarcelMertens » 26.04.2014, 14:36

Evtl Duplexproblem?

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 26.04.2014, 16:03

Was mir gerade auf gefallen ist. Laut Screnshoot hast du ein 100MB Switch am ESXi. Stimmt das? Sonst einfach mal Switch reseten.

Gruß Petet


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste