Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Performance Upload vmdk-Dateien

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 87
Registriert: 24.08.2006, 22:33

Performance Upload vmdk-Dateien

Beitragvon hardye » 03.04.2014, 08:38

Hallo ESXi-Admins!
Ich habe ein seltsames Problem an einer ESXi 4.1.0 Maschine.
In der Vergangenheit wurden auf einem unabhängigen Rechner (Win7 PC ohne AV und Firewall) Backups der VMs (vmdk-Dateien) vom ESXi Server gemacht bzw. Rücksicherungen zurück auf den Server.
Der Download der vmdk-Dateien lief immer mit 99% Netzwerkauslastung (1GB-LAN), also ca. 90MB/s, der Upload so um die 50MB/s.
Dabei war es egal, ob der Datenspeicher-Browser aus vSphere oder Veeam FastSCP eingesetzt wurde.
Nun ist es so, dass der Upload nur noch mit ca. 6MB/s läuft, der Download ist unverändert. An dem Win7 PC ist alles unverändert, genauso wie der ESXi.
Auf dem ESXi laufen etliche VMs. Diese laufen einwandfrei und können in beide Richtungen über diese Netzwerkkarte arbeiten (mit 90MB/s).

Zum ESXi-System:
- Supermicro Server mit zertifizierter HW
- LSI 9280-16i4e RAID-Controller mit BBU und 512MB Cache
- 2x RAID10 mit 4 SAS-Platten 10k
- 1x RAID5 mit 8 Platten

Gecheckt:
- Datenverkehr zu und von den VMs ok
- Netzwerkkarten-Tausch, keine Veränderung
- Cache am Controller geprüft, Write Back BBU aktiviert, HDD Cache on
- Neustart ESXi
- Check Switch
- NIC des ESXi in VSphere von Autosensing auf 1000MBit-Full geändert, ohne Veränderung
- Upload zu allen Storages probiert

Es ist nichts an der ESXi-Maschine geändert, geupdatet oder ausgetauscht worden.
Auffällig ist, dass der Upload stark pulsierend stattfindet. Öffnet man den Task-Manager und lässt sich die Netzwerkauslastung anzeigen erkennt man kurze Peaks von ca. 20% Netzwerklast gefolgt von einer Pause mit 0%.
Mir gehen die Ideen aus.
Was könnte ich noch probieren um wieder die alte Performance zu erreichen?

Member
Beiträge: 87
Registriert: 24.08.2006, 22:33

Beitragvon hardye » 04.04.2014, 09:49

Beim erneuten Check des RAID-Controllers fiel eine fehlerhafte BBU ins Auge, die wohl zeitweise das Write-Back deaktivierte.
Bei zwanghafter Umstellung auf Write-Back läuft der Upload wieder schnell (60-70MB/s) auf jedes Array. Der Unterschied ist schon gewaltig.
Die BBU wird nun ersetzt und dann die Option wieder auf "Write-Back BBU" umgestellt.


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste