Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMFS Data Store Insufficient disk space

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 40
Registriert: 28.03.2008, 10:28

VMFS Data Store Insufficient disk space

Beitragvon ADmiNX » 13.08.2013, 00:09

Hallo Leute

Habe ein neues VMFS Date Store erstellt, welche mit 1,2GB TB free space angezeigt wird, starte ich jedoch eine Vmotion erhalte ich im vCenter das das SWAP Space nicht genügend free space hätte, jedoch wähle ich den SWAP Data Store gar nicht aus, auch wenn ich im Advance Mode bei allen Data Store Optionen den Neuen Date Store auswähle, sagt er mir immer noch Insufficient disk space, versteh die Welt nicht mehr.

Kann es sein das es die Block Size ist welche ich mit 8MB ausgewählt habe? der vorhandene Data Store hatte 4MB als Block Size konfiguriert, kann dies der Grund für mein Problem sein?

L.g
AD

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 13.08.2013, 08:37

Also wenn der Ziel Datastore eine groessere Blocksize hat dann ist das Gut so und wenn man damals schon alles gewusst haette dann haette jeder deiner Datastores 8MB Blocksize.

Eine Meldung welche sich auf den SWAP Space bezieht hab ich noch nie bekommen gehabt. Wir verwenden aber den Default was die Ablage der SWP angeht. Liegen die SWP bei euch wo anders?

Wie lautet den kompl. Fehlermeldung und diese dann bitte auch in Englisch. Bin mir sicher dann kommt Licht ins Dunkel.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 40
Registriert: 28.03.2008, 10:28

Beitragvon ADmiNX » 13.08.2013, 10:28

Hallo Joerg

Es war tatsächlich das SWAP Data Store welche nur noch 8GB free Space hatte, habe diesen jetzt vergrössert jetzt klappt es auch mit der vMotion.

Nur habe ich eine weitere Frage, da ich neu mit VMFS Data Stores arbeite, alle meine Daten Stores (früher NFS leider aus Firmen Internen gründen auf FC gewechselt) werden in ein Dissaster Daten Center mit der NetApp SnapMirror Technik repliziert, nun aber stelle ich mich die frage, wie ein VMFS Daten Store überhaupt in einem störungsfall verwendet werden kann, den ich habe gelesen das man ein VMFS Daten Store auf einem Host unter Storage löschen muss (Delete) was für mich hiesst das die VMFS Partition zerstört wird.

Eine Deaktivierung der Initiatoren wird ja nicht empfohlen, sondern man müsse die Daten Stores löschen, somit frage ich mich was bringt überhaupt ein SnapMirror eines VMFS Volumens wen dieser dann gar nicht gemountet werden kann, wie bei NFS das ja üblich ist.

Für eine Aufklärung in dieser Angelegenheit bedanke ich mich schon jetzt.

L.g
AD

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 13.08.2013, 11:16

Wie sind denn die ESXe im DR DC mit der NetApp verbunden ?

Auf mit SnapMirror replizierte LUNs kann via FC oder ISCSI zugegriffen werden (nachdem sie beschreibbar gemacht und präsentiert wurden).

ADmiNX hat geschrieben:...den ich habe gelesen das man ein VMFS Daten Store auf einem Host unter Storage löschen muss (Delete) was für mich hiesst das die VMFS Partition zerstört wird.


Versteh ich nicht. Sollte hier vielleicht sichergestellt werden daß ein ESX nicht die Quell- und die Ziel-LUN sieht ?

'Sehen' die ESXe im DR RZ die Quell-LUNs standardmäßig ? Dann gibts beim Aktivieren der SnapMirror Spiegel ggf noch Probleme mit Resignaturierung.

Member
Beiträge: 40
Registriert: 28.03.2008, 10:28

Beitragvon ADmiNX » 13.08.2013, 13:08

Hallo @mbreidenbach

Nein die ESXi Hosts im Dissaster Daten Center sehen die Quel LUNs nicht, diese müssen in einem Dissaster Fall einige VMs am Leben erhalten, so wird das SnapMirror Volume dann mit löschen des SnapMirrors beim ESXi Server gemountet.
Auf mit SnapMirror replizierte LUNs kann via FC oder ISCSI zugegriffen werden (nachdem sie beschreibbar gemacht und präsentiert wurden).

Also kann ich das mit dem beschreibbar machen so verstehen, das Du das Breake und Delete des SnapMirrors meinst, denn nur so ist ein SnapMirror Volume verwendbar?

Ist dann die LUN nach dem Mapp mit den Initiatoren und rescan der HBAs, genau so verwendbar, wie wen ich ein NFS Volume mounten würde?

Wenn das so ist, dann wird in diesem Falle bei einem Löschen eines VMFS Daten Stores aus dem vCenter und ESXi Host, die LUN gar nicht zerstört so dass ich diesen bei bedarf wieder anschliessen und monten könnte?

Member
Beiträge: 40
Registriert: 28.03.2008, 10:28

Beitragvon ADmiNX » 13.08.2013, 17:56

Also die Antwort auf meine Letzte Frage hat sich erübrigt, ein Delete des VMFS Daten Stores im vCenter zerstört die LUN unwiderruflich, für alle dies gerne bestätigt haben wollen hier ist die Antwort dafür, http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?cmd=displayKC&docType=kc&docTypeID=DT_KB_1_1&externalId=1029786

Die Aussage mit SnapMirros beschreibbar machen, vermutlich ich mal das er das Breake und Delte des SanMirrors gemeint hatte, jedoch war die Frage an die gerichtet welche dies schon durchgeführt haben und bereits Erfahrung damit sammeln konnten, somit ich mit dieser Antwort nichts anfangen kann, muss wohl das NetApp Support kontaktieren.

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 13.08.2013, 19:42

ADmiNX hat geschrieben:Also die Antwort auf meine Letzte Frage hat sich erübrigt, ein Delete des VMFS Daten Stores im vCenter zerstört die LUN unwiderruflich


Nunja... das löscht den Datastore in der LUN...

ADmiNX hat geschrieben:Die Aussage mit SnapMirros beschreibbar machen, vermutlich ich mal das er das Breake und Delte des SanMirrors gemeint hatte, jedoch war die Frage an die gerichtet welche dies schon durchgeführt haben und bereits Erfahrung damit sammeln konnten, somit ich mit dieser Antwort nichts anfangen kann, muss wohl das NetApp Support kontaktieren.


Hab ich ja schon gemacht. Und das sollte jeder der SnapMirror als DR Lösung einsetzt im Rahmen des jährlichen DR Tests schonmal gemacht haben.

Snapmirror CLI Lesestoff:

http://www.cosonok.com/2013/07/snapmirr ... nd_28.html
http://www.cosonok.com/2013/07/snapmirr ... s-and.html

Auf dem SnapMirror Zielsystem:

snapmirror break destvol

Danach kann das Volume beschrieben werden.

Man kann ja schonmal vorher eine igroup für die DR DC ESX Hosts vorbereiten.

Die LUNs müssen dann noch für die igroup gemappt werden und natürlich alles für iSCSI bzw FC bis zum ESX konfiguriert werden.

Löschen muß man hier nix.

Wenn das 'Quell DC' wieder läuft ist die Frage ob ein Failback gemacht werden soll - dann müßte man den Snapmirror andersrum syncen lassen und umschalten (mit downtime)

Ansonsten empfehle ich als Lesestoff den NetApp Online Backup and Recovery Guide (für Snapmirror) bzw den NetApp Fibre Channel and iSCSI Configuration Guide.

Das kann man grundsätzlich auch in einer virtuellen Testumgebung durchspielen - 2 ESXe und 2 NetApp Simulatoren via iSCSI angebunden sollten reichen.


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste