Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMFS Data Store

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 40
Registriert: 28.03.2008, 10:28

VMFS Data Store

Beitragvon ADmiNX » 12.08.2013, 10:48

Hallo Leute

Leider musste ich aus Firmen Internen Gründen von NFS auf VMFS Umsteigen, und stehe schon jetzt vor meinen ersten problemen.

Ich habe ein VMFS Data Store auf einem NetApp Filer welche die grösse von 1.9TB hat, leider aber benötige ich jetzt für einige Gast Systeme mehr platz, wie soll ich da am besten jetzt vorgehen, soll ich zu der Existieren den Data Store einen weiteren Volume\LUN erstellen und diese Mounten und dann die Gast Disks verteilen?

vSphere ESXi 4.1.1050704 ist meine Instalierte Host Version
und Ontap 8.1 als NetApp SAN OS.

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 12.08.2013, 11:16

Wird SnapManager VI verwendet ? NetApp Snapshots werden auf Volume Ebene erstellt; das betrifft dann alle VMs in den darin enthaltenen LUNs, und wenn das 'zuviele' sind dann können die nicht alle gleichzeigt VMware-seitig gesnapshotted' werden. Dann macht das Sinn die LUNs auf mehrere Volumes zu verteilen.

Wird Dedup verwendet ? Dedup funktioniert auf Volume-Ebene (aber ist bei LUNs nicht so 'schön' wie bei NFS da aus Sicht vom ESXi sich ja gar nichts ändert und 'nur' der freie Platz im Volume bzw Aggregat größer wird). Jedenfalls macht es hier Sinn wenn VMs mit gleichem OS im selben Volume liegen.

Die NetApp hat 2 Controller ? Dann macht es ggf Sinn dem 2. Controller auch was zu tun zu geben (falls der bisher noch nichts zu tun hat).

P.S.Apropos Dedup da gibts in Ontap 8.1-8.1.2P3 einen Bug daß Metadaten nicht aufgeräumt werden und das Aggregat deswegen vollaufen kann - siehe Bug ID 657692

P.P.S. Bezüglich des ESXi sollte man mal über Update auf 5.x nachdenken... im Mai 2014 läuft general support für 4.x aus

Member
Beiträge: 40
Registriert: 28.03.2008, 10:28

Beitragvon ADmiNX » 12.08.2013, 11:48

Nun folgende Lösung habe ich so in Augensichtweite :-)

Ich erstelle zwei neue VMFS Volumes/LUNs 1TB und 1TB und verteile alle VMs auf diese zwei Neuen Daten Stores und Löschen das 2TB Data Store

Denke das währe die einzige vernünftige Lösung

Member
Beiträge: 359
Registriert: 28.11.2011, 09:46

Beitragvon weigeltchen » 12.08.2013, 12:08

Und was hast Du dann gekonnt? Im Anfangspost waren Dir 1,9 TB zu klein, jetzt sind's schlappe 100GB mehr. Warum die Volumen nicht gleich größer?

Member
Beiträge: 40
Registriert: 28.03.2008, 10:28

Beitragvon ADmiNX » 12.08.2013, 12:28

Hi @weigeltchen

Ja da hast Du recht aber dann kann ich die VOL/LUNs dann vergrößern, mit der Aktuellen size Größe ist es ja nicht mehr möglich, da ich nur noch 230GB free space habe und schon 2TB ereicht habe, es ist klar das dann eine LUN größer sein wird als 1TB


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste