Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Lizensierung

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 40
Registriert: 28.03.2008, 10:28

VMware Lizensierung

Beitragvon ADmiNX » 05.08.2013, 23:54

Hallo

Kann mir einer von euch für folgende Migration für die VMware Lizensierung Helfen.

Zurzeit habe ich einen vSphere ESXi 4.1 Farm mit 3 PowerEdge R900 Servern, diese haben jeweils
4 x CPU Intel(R) Xeon(R) CPU E7330 @ 2.40GHz Prozessorversion Model 15 Stepping 11.

Bei meinem VCenter wird für die Existierende Farm die folgende Lizensierung angezeigt, Product: vSphere 4 Enterprise Licensed for 4 physical CPUs (1-6 cores per CPU)

Jetzt möchte ich diese Server ersetzen und werde 4 neue PowerEdge R720 2x6Core CPU Server, Installieren, die nötigen Lizensen für diese Server währen Ja Product: vSphere 4 Enterprise Licensed for 2 physical CPUs (1-6 cores per CPU)

Meine Frage ist jetzt in wie weit kann ich die bereits existierenden Lizenzen, übernehmen, also meine
Product: vSphere 4 Enterprise Licensed for 4 physical CPUs (1-6 cores per CPU) möchte ich übernehmen, jedoch müsste ich doch diese erweitern da ich Ja ein Host System mehr haben werde,
die Lizensierung von VMware ist echt eine Herausforderung muss ich sagen.

Am Ende habe ich ja 3 x PowerEdge R900 Server, welche ich nicht mehr benötige, jetzt werde ich eines dieser Server im DD Center Farm einsetzen, und die bestehende Farm um jeweils ein Host erweitern, dort habe ich nur 2 PowerEdge R900 Server und folgende Lizensierung Product: vSphere 4 Enterprise Licensed for 4 physical CPUs (1-6 cores per CPU), so das ich am Ende 3 Server Host haben werde.

Nun kann mir einer von euch mir bei der Lizensierung helfen?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 06.08.2013, 00:02

Auf diese Frage wird sich bestimmt "irix" drauf stürzen, wenn er das nächste Mal online ist...

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 06.08.2013, 07:47

Also fuer hektische Bewegungen ist es noch zu Frueh und darum nur Kurz.

Die Sache ist viel einfacher als du glaubst. In Summe hast du 12x 1CPU vSphere ESXi Enterprise. Fuer 4x R720 mit Dual CPU braust du 8 Lizenzen.

Code: Alles auswählen

12 - 8 = 4


Klingt simpel... ist auch so. Allerdings habe ich den Faden verloren als du angefangen hast davon zu sprechen die R900 weiter zuverwenden. Stand jetzt hast du 4 CPU Lizenzen ueber. Das reicht fuer eine R900 oder wenn man CPUs aus den Kisten ausbauen wuerde fuer 2 R900 mit 2x CPU anstelle der vorherigen 4xCPU.

Ich werden naechste Woche unsere 3 R900 gegen 3x R620 Dual CPU(8Cores) ersetzen. Hardware ist schon vorkonfiguriert und getestet. Ich habe dann 6 Lizenzen ueber da erst am Ende des Jahres, wenn die neuen IvyBridge EX da sind, Hardware nachgeruestet wird.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 40
Registriert: 28.03.2008, 10:28

Beitragvon ADmiNX » 06.08.2013, 13:12

Hi irix

Ich Danke Dir für diese Informationen, jedoch habe ich noch eine kleine Frage, ich muss die existierende Farm ja, in die Neue verschieben mit vSphere vMotion, kann ich in dieser Zeit meine Lizenzen auf der Neuen Farm aktivieren und danach stelle ich die alte Farm dann ab?

Member
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2012, 15:03
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Gad » 06.08.2013, 13:24

ADmiNX hat geschrieben:Hi irix

Ich Danke Dir für diese Informationen, jedoch habe ich noch eine kleine Frage, ich muss die existierende Farm ja, in die Neue verschieben mit vSphere vMotion, kann ich in dieser Zeit meine Lizenzen auf der Neuen Farm aktivieren und danach stelle ich die alte Farm dann ab?


Du kannst die neuen Hosts ohne Lizenzen installieren (60 Tage Trial) und kannst dann, sobald du die alten Hosts entfernt hast die Lizenzen neu zuweisen.

Oder du schaltest einen alten Host ab und kannst dann ja zwei neue Hosts mit den Lizenzen versorgen.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 06.08.2013, 13:34

Wenn du ESXi neuinstallierst bzw. den von Dell Vorinstallierten nimmst (kostet 5,-) dann stehen dir 60 Tage Trial zu. Somit ist einzig dein vCenter der begrenzende Faktor. Sprich ist es das Foundation mit der 3 Host Begrenzung oder das unbegrenzte mit dem Namen "Standard".

Das vMotion kannst du knicken wenn nicht bereits EVC fuer den Cluster aktiv ist. Ich sehe auf meinem Cluster keinen EVC(soll aber nix heissen) aber ich gehe mal davon aus das es keinen 100% passenden fuer die 733x gibt und man diesen nicht im Nachhinein im lfd. Betrieb aktivieren kann. Selbst wenn das aber gehen wuerde dann waere mit die Differenz zugross da knapp >5 Jahre zwischen den CPUs liegen wuerden.

Bau somit einen neuen Cluster auf und migriere dann die VMs eine nach der anderen. Du kannst fuer den Cluster gleich EVC "Sandybridge" akvieren oder auch spaeter mal. Es gibt halt einen hier 100% passenden und diese lassen sich immer zur Laufzeit aktivieren.

Allgemein:
- VMs merken sich ihren EVC Modus bis zum Sanktnimmerleinstag wenn man den nicht manuell resetet und dann die VM startet
- Ich muss erst R900 entfernen damit ich Platz gewinne. Darum auch 1HE Server ohne Raid/Platten
- Selbst wenn es den Trial Modus nicht geben wuerde haettest du die Moeglichkeit fuer eine R900 dann 2 R720 Lizenz- und Platztechnisch in Betrieb zunehmen

Da du auch einen anderen Thread hast und das Thema vSphere 5 nicht angeschnitten hast nur folgendes. Wenn du gezwungen bist weiterhin vSphere 4 einzusetzten dann haettest du ein Problem bekommen koennen in deinem speziellem Fall wenn deine neue Systeme 8 Cores oder mehr gehabt haetten. vSphere 4 hatte fuer Standard und Enterprise eine Begrenzung auf max. 6 Core. Fuer die Adv. und Enterprise+ dann 12 Cores.

Ich habe einen Kunden welcher AMD 16 Core zusammen mit vSphere 4 Enterprise hat. Aber dank gueltigem Wartungsvertrag stellt VMware eine Enterprise Plus Lizenz zur Verfuegung.

Gruss
Joerg


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste