Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 4 Festplatte datastore1 defekt

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 32
Registriert: 07.10.2009, 12:30

ESXi 4 Festplatte datastore1 defekt

Beitragvon elmuchacho » 13.06.2013, 10:20

moin ...
... nach einer schalflosen Nacht muss ich mich nun doch langsam mal um Hilfe kümmern, da ich mittlerweile nicht weiter weiss ...

Wir haben hier einen "alten" ESXi 4 (Build 175625) bei HETZNER.
Dessen erste HD, auf dem die VMs liegen, ist defekt.
Betreffen scheint dies leider unsere einzig wichtige VM ;(
Ich habe schon versucht, die heruntergefahrene VM über den DS-Browser auf den zweiten Datastore zu verschieben, um sie von dort zu starten ...
Das klappte aber nicht komplett ...
Ungünstigerweise sind in dieser VM gerade snapshots aktiv, da wir gerade an einer Migration auf einen neuen Server arbeiten.
Und just dieser aktuelle Snapshot lässt sich nicht auf den anderen DS verschieben.
Alles andere ist schon drüben.

Ich habe nochmals versucht, die betreffende VMDK NAME -000003.vmdk einzeln zu verschieben ... ohne Erfolg ...
Der Fortschrittsbalken steht bei nahezu 100% und dann geht's nicht weiter ...
Es wird auch nichts protokolliert -oder ich sehe es einfach nicht ;(

Ein erneuter Versuch zeigte an, dass der Vorgang 76 Min. dauern soll.
Nach rund 25% allerdings bricht er ab und beginnt erneut mit einer geschätzten Zeit von 2500 Min.
Der pegelt sich dann zwar wieder ein, bricht aber irgendwann wieder ab und beginnt von vorne ...

Habe ich irgendwas vergessen bei der Vorgehensweise?

Alternativ fällt mir nur noch der Versuch ein, bei HETZNER eine LARA-Console zu beantragen und die ISO vom ESXi einlegen zu lassen, in der Hoffnung, die fehlende VMDK auf diesem Weg rüberzuschieben ...
Viel mehr Hoffnung, die Daten zu retten, habe ich gerade nicht mehr.

Die Idee dazu habe ich von hier -> http://www.vm-help.com/esx40i/mount_VMFS_during_an_install.php

Könnte das von Erfolg gekrönt sein, die VMDK von einer "LiveCD" zu verschieben?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 13.06.2013, 11:02

Mach jetzt erstmal nichts weiter und meld dich bei Ulli unter http://sanbarrow.com/sickbay.html. Er wird dir dann auch eine Prognose erstellen können, ob überhaupt und was noch zu retten ist.

Da Snapshots kein Backup sondern nur Mittel zum Zwecke desselben sind, stellt sich natürlich die Frage, weshalb bei dir Snapshots aktiv sind...

Member
Beiträge: 32
Registriert: 07.10.2009, 12:30

nicht von Erfolgen gekrönt :(

Beitragvon elmuchacho » 14.06.2013, 10:01

moinmoin ...

... nach rund 40 Stunden und einer Stunde "Ulli-phone" habe ich mir dann doch etwas Ruhe gegönnt.
Nachdem aber auch der letzte Versuch, die VMDK über einen neuen Snapshot auf den zweiten DS zu kopieren fehlschlug habe ich mich entschieden, die HD einzuschicken.

Ich habe noch immer Hoffnung, dass es "nur" ein mechanische Problem auf der HD ist und kein physisches, da die Kopierversuche jedes Mal an unterschiedlichen Stellen abgebrochen sind.

Definitiv liegt der Teil der VM mit dem Aktuellen Snapshot auf einem Bereich, der für die HD nicht greifbar ist.

Bei HETZNER wird nun in kürze die HD gewechselt.
Die Backups liegen auf der intakten HD.

Bis jetzt ist dort ja ein ESXi 4 drauf ...
Mit der neuen HD muss ich ja auch den ESXi neu aufsetzen.
Sollte ich wieder den 4'er installieren, oder sollte ich bei HETZNER gleich die Installation des 5.1'er beantragen?
Wenn ich mich recht erinnere kommt der 5.1'er doch mit 4'er VMs klar, oder?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 14.06.2013, 10:43

Das ist natürlich unschön zu hören, aber eine Stunde "Ulli-phone" ist trotzdem noch recht kurz...

Der 5.1er kann selbstverständlich auch mit 4er VMs umgehen, mehr als die vHW-Version hat sich ja nicht geändert und der minimale v.HW-Sprung ist längst nicht vergleichbar mit dem Wechsel von 4 auf 7 zwischen ESX(i)3 auf ESX(i)4. Ich würde mich aber vorher erstmal mit den sich dadurch ergebenden Änderungen durch den Wechsel von ESXi4 auf 5 beschäftigen, speziell wenn du den kostenlosen Hypervisor einsetzt. Mehr als 32GB RAM sind dann erst mit einer kostenpflichtigen Lizenz möglich, der vSphere-Client ist auch fast am Ende seiner Lebenszeit angelangt und wird durch den Web-Client vollständig ersetzt werden. Weiter gehts dann bei VDR, daß es zwar beim 5.1er auch noch gibt, aber beim 5.0er bereits durch VDP ersetzt wurde und es auch weiterhin kein Migrations-Tool auf VDP gibt. Alle unerwähnten Änderungen kannst du auch in den jeweiligen Release-Notes nachlesen, wobei der Wechsel von 5.0 auf 5.1 dann auch nochmal wie der Wechsel von 4 auf 5 ist. Diese Menge an Veränderungen sieht man dem kleinen Versionssprung nicht an. Der 5.1er unterstützt zwar mehr aktuelle HW, ältere HW wird aber schon den Sprung auf die Version 5.0 nicht mehr schaffen. Wenn Hetzner aber den Wechsel für deinen Server anbietet, solltest du damit keine Probleme haben.

Member
Beiträge: 32
Registriert: 07.10.2009, 12:30

Wechsel erfolgt

Beitragvon elmuchacho » 17.06.2013, 08:47

Moinmoin ...

... die defekte HD wurde im Labor untersucht.
Es sind leider nicht nur mechanische Fehler vorhanden.

Der defekte Kopf hat Teile der Oberfläche derart beschädigt, dass eine Reparatur nur mit für unsere Verhältnisse sehr hohen Aufwendungen verbunden ist.

An dieser Stelle aber einmal ein Lob an den Support von HETZNER, die wirklich zeitnah den defekten Datenträger tauschten und versandfertig zur Abholung bereit stellten.

Der Server konnte via LARA-Console mit der neuen HD in weniger als 30 Minuten wieder ans Netz gehen und die geischerten VMs in Betrieb nehmen.

Ich fahre dort nun auch einen ESXi 5.1

Wir werden nun ein Backup-System auf einem weiteren Root-Server bereit stellen, dass via rsync auf dem aktuellen Stand gehalten wird, um im Falle eines Falles die Downtime auf ein Mindestmaß zu reduzieren.

Dank noch einmal an Ulli, der wirklich noch vieles versucht hat.

Bis die Tage ...

Der Rico


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste