Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

NetAPP VOL\LUN FC

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 40
Registriert: 28.03.2008, 10:28

NetAPP VOL\LUN FC

Beitragvon ADmiNX » 19.03.2013, 10:40

Hallo Leute

Da ich von NFS auf FC wechseln werde, bin am testen der Daten Stores, und möchte euch fragen ob es auch möglich ist eine VMFS LUN auch zu verkleinern?
Vergrössern klappt ja wunderbar, jedoch kommt es auch mal vor das man mal ne LUN verkleinern möchte, geht das oder was ist eure Empfehlung?

Danke schon im voraus..

L.g
AD

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 19.03.2013, 11:25

Ausgehend von Reducing the size of a VMFS datastore lautet die Antwort: NEIN.

Du hast meines Wissens im VMFS keine Möglichkeit herauszufinden, wo unbelegter Platz ist und selbst wenn das möglich ist, hilft dir das nicht viel. Das Verkleinern einer Partition/Lun/Volume wird man bevorzugt am Ende vornehmen und mir ist kein Tool bekannt, um notfalls den Inhalt zusammen zu stauchen bzw in die vorderen Bereiche verschieben zu können. Da das VMFS aber eh schon auf wackeligen Füssen (keine reduntante Partitionstabelle auf der Disk, diese wird zudem auch noch im RAM vorgehalten und unerwartetes Abschalten des ESXi kann daher das VMFS empfindlich beschädigen) steht, würde ich bei zu optimistischer Grösse oder physischer Notwendigkeit wie bei VMDKs diese immer neu in passender Grösse anlegen und den Inhalt transferieren.

Member
Beiträge: 40
Registriert: 28.03.2008, 10:28

Beitragvon ADmiNX » 19.03.2013, 11:45

Hi Dayworker

Danke für deine Antwort, jedoch möchte ich dich fragen wie es mit dem NFS Protokoll ist,
da ich dies unter NFS schon mehrmals durchgeführt habe, ist dies dann eine mögliche empfohlene Variante, oder ist prinzipiell die Verkleinerung von einem ESX Datenstor abzuraten?

L.g
AD

Member
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2012, 15:03
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Gad » 19.03.2013, 12:42

Da bei NFS kein VMFS verwendet wird, hat es auch dessen Einschränkungen nicht.

Warum willst du von NFS auf FC wechseln?

Member
Beiträge: 40
Registriert: 28.03.2008, 10:28

Beitragvon ADmiNX » 19.03.2013, 13:48

Nach dem ich folgendes Dokument gelesen habe, wusste ich das wir auf FC wechseln werden, was spricht nach deiner Meinung dagegen?
Sehr interessant das Du mich gefragt hast :-)

http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=c ... g5uJf_ht7w

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 19.03.2013, 14:41

Ich kenne nur Kunden welche von FC zu NFS wollen mit ihrer Netapp. Warum du ein altes Dokument anguckst was 4-5 Jahre Alt ist und nicht eine aktuelle Fassung bzw. den entsprechenden TR ist mir nicht ganz klar.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 40
Registriert: 28.03.2008, 10:28

Beitragvon ADmiNX » 19.03.2013, 15:05

Also nun meine Erfahrungen mit NFS:

Löschen eines vmdk`s = Platz wird nicht freigegeben
Vmotion zu einem Datastore = Platz wird nicht freigegeben

Um eine sauberen Datastore zu haben, musst Du dann jeweils das betroffene Datastore löschen,
und alles wieder neu anlegen, ich habe ein Case bei netapp welches seit einem Monat nicht
gelöst wurde, also weiß ich ehct nicht, weshalb alle auf die NFS Schiene fahren wollen.

Es gibt echt getrennte Meinungen, betreffs NFS auch wen ich ein Neueres Dokument in betracht nehme
oder die letzte Version des NFS Protokolls betrachte, sehe ich echt keine Differenz.

Um eine performante Umgebung haben zu können, müsste ich einen 10GB Switch in betracht ziehen,
und dann würde ich dann lieber einen FC Brocade Switch in betracht ziehen.

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 19.03.2013, 18:01

Wir haben eine FAS2240 mit NFS über 10GBit Ethernet und das flutscht. Außerdem hat man da die Vorteile von Dedup voll zur Verfügung; bei iSCSI oder FC ist Dedup ja nicht ganz so schön da der ESX davon nichts mitkriegt denn aus seiner Sicht ist die LUN ja noch genauso groß.

Member
Beiträge: 40
Registriert: 28.03.2008, 10:28

Beitragvon ADmiNX » 19.03.2013, 20:16

Hi mbreidenbach

wie ist es wen Du vmotion durchführst, oder vmkd's löschst was passiert mit deinen Daten Stores, wird der verschobene/gelöschte Speicher auch wieder freigegeben, ich hatte riesige Probleme, mit zwei meiner Daten Stores, da dieser platz einfach nicht freigegeben wurde, so habe ich ein Case bei Netapp eröffnet die konnten bis heute keine Lösung dafür finden, deshalb möchte ich auf VMFS und FC.

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 19.03.2013, 21:39

'Freigegeben' ? Wenn man in einem NAS Volume was löscht ist es gelöscht. Außer man hat auf der NetApp Snapshots dann wandern die Blöcke vom aktiven Filesystem in den Snapshot und es ist genausoviel frei wie vorher. Bis man den Snapshot löscht dann wird das freigegeben. Was da jetzt genau angezeigt wird hängt von der snap reserve Einstellung ab; die wird ja benutzt um den von Snapshots belegten Platz vor Anwendern zu 'verstecken'.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 19.03.2013, 22:18

Er meint eine Space Reclamation auf einem NFS Volume welches Thin Provisioning ist oder? Eigentlich gibts das schon laenger und kann ueber VSC 2 oder hoeher ausgeloest werden.

Gruss
Joerg


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste