Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

p410 bei den locical drives warning: "ready for recover

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 98
Registriert: 23.07.2008, 18:11

p410 bei den locical drives warning: "ready for recover

Beitragvon lynckmeister » 13.03.2013, 14:06

Hallo Froum ,

ich habe einen P410 in meinem ESXI 4.1 laufen. Gerade ist mir aufgefallen, dass
bei den Sensoren ein Ausrufezeichen steht ( gelb , Warning)
Locical Volume (...) Raid 5 Disk(1,2,3,4) Ready for recovery...

Was ist damit gemeint? Was muss getan werden ? Ist es zu einem Fehler gekommen und ich soll das Ding wegsichern !?
Alle 4 Platten melden aber Status ok

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 23.03.2013, 14:49

Vermutlich hatte der Controller ein Hickup, aber poste bitte mal die gesamte Meldung.

Member
Beiträge: 98
Registriert: 23.07.2008, 18:11

Beitragvon lynckmeister » 02.04.2013, 14:59

ja viel mehr steht da leider nicht. Anbei sende ich mal nen Screenshot !

http://www.pic-upload.de/view-18782207/ ... 5.png.html

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 02.04.2013, 15:13

Wenn ich die Meldung richtig lese, bedeutet das, daß du vorher andere, uns unbekannte Einstellungen am Laufen hattest.
Also welches Raid-Level war vorher eingerichtet und mit welcher Plattengrösse hattest du dieses Level aufgebaut gehabt?

Member
Beiträge: 98
Registriert: 23.07.2008, 18:11

Beitragvon lynckmeister » 02.04.2013, 18:54

Also es hängen 4*2 TB Platten dran und es ist ein Raid5 ...
Ist es jetzt kein Raid5 mehr!?

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 02.04.2013, 19:09

Ich wuerde mal mit dem ACU booten und nach dem Rechten gucken.

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 02.04.2013, 19:39

Ich poste mal Link zur ACU Offline ISO

HP ProLiant Offline Array Configuration Utility

The HP Offline Array Configuration Utility provides an ISO image that can be mounted, burned to a CD/DVD, or flashed to a USB memory key or SD card by using the HP USB Key Utility for Windows.

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=en&cc=us&prodTypeId=0&prodSeriesId=468780&prodNameId=468781&swEnvOID=1005&swLang=8&mode=2&taskId=135&swItem=MTX-3c888073127c4c65b7bd8559eb

Die CD sollte jeder mit SmartArray Controller unter ESXi im Werkzeugkoffer haben.

Member
Beiträge: 98
Registriert: 23.07.2008, 18:11

Beitragvon lynckmeister » 02.04.2013, 19:58

Super, die kenne ich in der Tat nicht. Der Tip dürfte Gold wert sein. Werde morgen berichten!
Danke dir...

Member
Beiträge: 98
Registriert: 23.07.2008, 18:11

Beitragvon lynckmeister » 03.04.2013, 10:18

Also beim Boot gibt es ja mehrere Optionen . Wähle ich die mit "offline Imgae" bleibt der Boot hängen. Wähle ich das CMD Line Interface sehe ich dort keine diagnostik. JEdenfalls nicht so einfach. Es gibt ein Befehl "diag" der schreibt aber in ein File. Ich habe aber ausser dem Array kein FS, keine Ahnung ob ich das File auch aufn USB Stick schreiben kann.
Aber sowas wie repair oder so habe ich eh nicht gesehn. Wie kann mir das Tool helfen ?

Member
Beiträge: 98
Registriert: 23.07.2008, 18:11

Beitragvon lynckmeister » 03.04.2013, 10:28

ups , da war ich wohl ein bisschen schnell. Es hat nur ewig gedauert, aber dann hat das GUI Interface dich gebootet.
Also im Prinzip sagt das Tool das gleiche wie auch schon im ESXI Panel zu sehen war. Zusätzlich sehe ich noch die Info Logical Drive 1 is queued for rebuilding ....

Offensichtlich gibt es ein Problem mit den logischen Laufwerken und es klingt als könne man das reparieren. Nur leider sehe ich keine Option um Probleme zu restaurieren.
Was kann ich tun ?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 03.04.2013, 15:21

Dein Raid5 läuft nur mit angezogener Handbremse, da irgendwann, irgendwo ein Fehler aufgetreten ist.
Sind alle 4 Platten an dem Raid5 beteiligt oder hattest du 3 Platten plus Hotspare konfiguriert?

Unabhängig davon bietet eigentlich jeder SmartArray-Controller die Möglichkeit, ein Raid wieder aufzubauen und dafür sogar dessen Rebuild-Priorität zu verändern. Allerdings sieht das unter ESXi anscheinend etwas anders aus und du mußt ggf den Rebuild-Prozess über das ACU-Tool nachhelfen.

Hast du eigentlich das WBEM für deinen HP-Server installiert?
Falls letzteres der Fall ist, könnte die Anzeige auch daher rühren, daß der Fehler noch nicht begutachtet wurde und solange halt immer noch ansteht.

Was hast du eigentlich für Platten, Hot-Swap oder nicht?

Member
Beiträge: 98
Registriert: 23.07.2008, 18:11

Beitragvon lynckmeister » 03.04.2013, 15:27

Danke für die Antwort,

ich habe alle 4 Platten im Raid. ICh habe mittlerweile festgestellt, dass durch einen Reboot, der Controller begonnen hat das Array zu rebuilden.
Laut HP Doku kann das aber bei meiner Arraygröße bis zu 60 h dauern ... Naja , schaun wir mal übrmorgen ;)
WBEM habe ich nicht installiert. Allerdings habe ich keinen HP Server, sonderen einfach den P410 in einem Intelboard verbaut.
Platten sind Hotswapfähig wenn ich mich recht erinnere..

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 03.04.2013, 15:40

HP-Controller in einem Nicht-HP-Server sind von HP unsupportet. Das kann also funktionieren, muß es aber nicht...

Davon, daß allein die Platten Hotswap/Hotplug-fähig sind, hast du nichts. Ausgehend von meiner Annahme HP-Controller in HP-Server zielte die Frage auf die verbaute Backplane. Nicht jede bei HP unterstützt das.

Member
Beiträge: 98
Registriert: 23.07.2008, 18:11

Beitragvon lynckmeister » 04.04.2013, 14:41

also es bleibt dabei : der controller hat über nacht alle logical drives dann wieder instand gesetzt.... jetzt ist wieder alles grün...

danke für eure hilfe...


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste