Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vorgehensweise Migration von 4.1-Umgebung auf 5.1 Umgebung

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Vorgehensweise Migration von 4.1-Umgebung auf 5.1 Umgebung

Beitragvon ohhmille » 25.01.2013, 16:28

Hallo Leute.

Wir wollen unsere komplette Umgebung von 4.1 auf 5.1 hochziehen und ich würde mal gern ein paar Erfahrungen hören.
Kurz zu unserer Umgebung

5 x ESX 4.1-HOSTs
1 x virtueller Server als vCenter 4.1
1 x NetApp FAS 3140
ca. 35 virtuelle Maschinen


Wir haben immer ( mindestens ) einen freien HOST für Maintenance, etc...

Geplant ist es, möglichst wenig Downtime zu haben. ( logischerweise ;) ) Zur verfügung steht uns vMotion zum verschieben.

Unsere Idee war es, dass wir einen HOST aus dem Cluster nehmen und per CD auf 5.1 ziehen.
Temporär würden wir einen weiteren HOST mit 5.1 installieren und aus den beiden 5.1 HOSTs einen HA-Cluster bilden.
Dann verschieben wir immer wieder die virtuellen Server von einem 4.1er-HOST auf einen 5.1er-HOST, um die 4.1er frei zu machen. Die freien Server werden dann auf 5.1 gebracht und ins neue HA gebracht. und so weiter...

Fragen:
1) So machbar und praktikabel?
2) Was muss beachtet werden? Können die virtuellen Maschinen so ohne weiteres verschoben werden?
3) Muss im nachhinein noch VMWare-Tools angepasst werden? Oder brauch das nicht?
4) Derzeit haben wir eine vSphere 4 Standard Lizenz. Sollten wir eine größere Lizenz haben?

Vielen Dank für eure Meinung und eure Hilfe

Mille

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 25.01.2013, 17:56

vCenter 4 kann keine ESX 5 Hosts managen alsio erstmal vCenter aktualisieren.

Dann einen ESX 4 nach dem andern auf 5.x aktualisieren. VMs können mit vMotion verschoben werden. Die müssen dazu nicht aus dem Cluster genommen werden. Wartungsmodus einschalten reicht.

Die VMware Tools der VMs möchten danach aktualisiert werden.

Ich habe einen solchen Update von 4.1 auf 5.1 vor ein paar Wochen durchgeführt.

Zur Lizenz: es werden 5.x Lizenzen benötigt. Welche Edition mit welchen Features am sinnvollsten ist kann man so nicht allgemein beantworten - das ist eine Frage der tatsächlichen Anforderungen und der Beretitschaft dafür zu bezahlen.

Beispiel: wenn man ein RZ mit ein paar Hundert ESXi Hosts installieren will ist Autodeploy sicher nett. Bei 3 ESXi Hosts braucht man das eher nicht.

Bei der Gelegenheit ggf auch mal schauen was es für die NetApp so Neues gibt... Ontap 8.1.2P1 dürfte aktuell sein.

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ohhmille » 28.01.2013, 12:39

Moin.
VIelen Dank für die Antwort. Hatte die Benachrichtigung aktiviert. Dachte, niemand hatte geantwortet.

- Update auf neuste vCenter hatte ich vergessen aufzuschreiben. War wohl zu selbstverständlich... ;)

- Update der HOSTs: Kann ich die HOSTs im maintenace-mode auf 5 hochziehen, OHNE neu zu installieren? Ist es nicht gefährlich, ein bestehendes System upzudaten? Würde eine Neuinstallation nicht sicherer sein? Oder löscht VMWare automatisch alle 4.x-Systemdaten, und behält für die 5.x die Konfigdateien? IP, etc.... ?

- VMWareTools können ja im laufenden Betrieb installiert werden, da hab ich ja keine Downtime... :)

-Bei den Lizenzen bin ich überfordert. Stelle gerade alle Lizenzen ( standard, essentials, etc... ) zusammen und schicke es unserem Distributor. Sollen die sich damit auseinandersetzen!
Wir werden in der höchsten Ausbaustufe unter 5.1 auf 8 HOSTs kommen.


- Die NetApp wollen wir auch auf den aktuellsten Stand bringen. Derzeit 7.3.x, Ziel soll mindestens 8.x werden. Aber da müssen wir erstmal checken lassen, ob unsere Konstellation das überhaupt abkann...

Dank Dir auf jeden Fall schon mal...

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 28.01.2013, 18:22

ESXi Update:
Der Update ESX/ESXi 4.x auf 5.x erhält Einstellungen wenn man das bei der Installation angibt. Der Vorgang ist aber nicht umkehrbar.
Ich habe bisher nur 3 DL380G6 von ESXi 4.1 auf 5.1 altualisiert und hierbei von der angepaßten HP ESXi ISO gebootet. Einstellungen wurden behalten.
Grundsätzlich ist auch ein Update über Updatemanager machbar.

VMware Tools:
Der Update VMware Tools benötigt einen Reboot der VM.
Falls die virtual machine version geändert werden soll erst VMware Tools installieren (dann hat die VM die Treiber) und dann VM Version ändern (das sind dann mindestens 2 Reboots)

Lizenzen:
Die Lizenzverwaltung ist auf my.vmware.com - check mal ob eventuell Lizenzupdates auf 5.x bereits vorhanden sind (wenn man Maintenance Vertrag hatte sollte da was sein)


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste