Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Veeam Probleme

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Veeam Probleme

Beitragvon TOM_M » 08.01.2013, 09:15

Hallo,

wir setzen schon länger Veeam als Datensicherung ein und waren bisher sehr
zufrieden. Die eingesetzte Version war 4.xxx. Nach der Umstellung der ESX Server
auf ESX 4i haben wir im letzten Jahr auch die Veeam Version auf 5.xxx upgedatet
damit unsere Sicherung wieder fehlerfrei lief!!

Seit dem Jahreswechsel kommt es aber nun zu Probleme - nur noch 50%
meiner BackupJobs laufen noch - die anderen bringen den Fehler:

Failed to parse "-quiescedsnap"

ABER: Die anderen 50% laufen problemlos - mit den gleichen Einstellungen!

Wer hat eine Idee dazu???

Danke
TOM

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Beitragvon bla!zilla » 08.01.2013, 09:22

Prüf bitte mal bei den Maschinen, bei denen das Backup nicht klappt, ob diese Zeile in der VMX enthalten ist:

Code: Alles auswählen

guest.commands.sharedSecretLogin.hostd-quiescedsnap = " "

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Beitragvon TOM_M » 08.01.2013, 10:56

Uiii,

hilf mir mal - wo muß ich dies prüfen???

Danke
TOM

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Beitragvon bla!zilla » 08.01.2013, 11:15

In der VMX der virtuellen Maschine, die du nicht sichern kannst.

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Beitragvon TOM_M » 08.01.2013, 17:15

VMX???

Ist das eine Datei und wo steht diese??

Danke
TOM

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Beitragvon mbreidenbach » 08.01.2013, 17:34

Das ist die Konfigurationsdatei der VM. Liegt normalerweise im Datastore im Verzeichnis der VM.

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Beitragvon bla!zilla » 08.01.2013, 18:18

TOM_M hat geschrieben:VMX???

Ist das eine Datei und wo steht diese??


Bist du sicher, dass du das Problem selber lösen willst? Wenn du in der Datei Mist baust, dann kannst du die Config der VM schrotten.

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Beitragvon TOM_M » 09.01.2013, 07:48

OK - DANKE!

Ja, der Eintrag steht auch in den VMs die nicht gesichert werden.
-----------------------------
guest.commands.sharedSecretLogin.hostd-quiescedsnap = " "
------------------------------

Gibt es einen speziellen Editor für diese Datei, da diese im Notepad
nicht wirklich gut aussieht.

Noch eine Idee??
TOM

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Beitragvon irix » 09.01.2013, 08:13

Ein Windows Notepad kann nur mit CarriageReturn\Newline als Zeilenbruch umgehen und nicht mit einem Newline wie ihn andere OS verwenden. Das Notepad++(Kostenlos), UltraEdit usw. kann das.

Die Datei kann man auf dem ESXi aber auch mit "vi" bearbeiten. Aber in deinem Fall sollte man eine Kopie vorher machen ;)

Aber..... die Eintraege in der VMX sollten ueber die Adv. Settings der VM konfigurierbar sein im vSphere Client. Dazu muss die VM allerdings ausgeschaltet sein weil der Button sonst ausgegraut ist.

Gruss
Joerg

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Beitragvon TOM_M » 09.01.2013, 08:25

Klasse, die Antworten kommen ja richtig schnell - DANKE dafür!

Könntest du mich im VSphere Client mal an die Stelle schubsen um die Datei
zu bearbeiten??

Notepad++ habe ich hier und kann die "downgeloadete" auch bearbeiten.

Welches ist der bessere Weg?

Muß ich nach dem "ändern" die VM neu starten???

Danke
TOM

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Beitragvon irix » 09.01.2013, 08:30

Wenn die VM ausgeschaltet ist:
Edit Settings->Options Tab->Adv/General->Configuration Parameters (Dann sortieren lassen)

Ja die VM muss man neustarten da Aenderungen in der vmx nur beim Start ausgewertet werden. Man kann Parameter auch ueber die API setzen und das auch von Remote.

Aber evtl. sollte man erstmal fragen wozu der Parameter genau dient und was nun falsch ist.

Gruss
Joerg

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Beitragvon TOM_M » 09.01.2013, 16:39

SO,

ich habe die Umgebung gecheckt und festgestellt, dass

-----------------------------
guest.commands.sharedSecretLogin.hostd-quiescedsnap = " "
------------------------------

in allen VMX Dateien eingetragen ist!
Und nun??

Danke
TOM

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Veeam Support...

Beitragvon RalfVeeam » 10.01.2013, 20:33

Hi,

welche Version von vSphere 4 wird denn eingesetzt?
vSphere 4.1 mit den aktuellsten Patchen macht wohl Probleme mit alten Veeam Versionen, da VMware anscheinend etwas in der API geändert hat.
Veeam Backup & Replication 6.5 kann mit allen vSphere Versionen umgehen.

Notfalls mal den Veeam Support nutzen. Geht am einfachsten und schnellsten über http://cp.veeam.com.

Grüße,
Ralf

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Beitragvon RalfVeeam » 10.01.2013, 20:39

Nochmal Hi :)

Ich habe gerade in unserem Forum geschaut.
Für Veeam Backup & Replication 6.1 gäbe es auch einen Patch für das Problem.
Hier der Link zu unserem Forum mit dem Hinweis auf den Patch:
http://forums.veeam.com/viewtopic.php?f ... 207#p61785

Grüße,
Ralf

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Beitragvon Dayworker » 10.01.2013, 20:40

Das nenn ich jetzt mal eine extrem positive EW, daß wir auch aktive Veeam-Mitarbeiter an Bord haben. :D

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Beitragvon Lionel Hutts » 17.01.2013, 14:29

Es könnte sogar die deusche Veeam Stimme Ralf Barth sein. :grin:


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