Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMConverter -> ESXi (NFS) -> NFS an anderen ESXi

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2013, 15:31
Kontaktdaten:

VMConverter -> ESXi (NFS) -> NFS an anderen ESXi

Beitragvon RLebelt » 07.01.2013, 16:00

Hallo liebes Forum,

wie wohl die meisten habe ich mich hier angemeldet weil ich eine Frage habe.

Nun gut :)!

Wir haben bei einem Kunden einen ESXi 4 im Einsatz.
Weiter haben wir 7x Windows Server 2003 R2 bei dem Kunden im Einsatz und ab demnächst ein NAS mit NFS Unterstützung.

Unser Ziel ist folgendes:

1. NAS per NFS am lokalen ESXi 4 mounten.
2. Alle Server per VMWare Converter 5 auf den vom ESXi gemounteten NFS Speicher konvertieren.
3. NAS wieder vom ESXi entfernen.
4. NAS an einem anderen (entfernten) ESXi (Version 5) anschließen.
5. NFS Speicher des NAS am ESXi 5 mounten.
6. VMs vom NAS einbinden.
7. VMs starten.

Hat das schon mal jemand gemacht? Funktioniert das? Kann das überhaupt funktionieren?

Wir haben das NAS noch nicht bestellt.
Wir wollen dadurch ein funktionierendes Backup der gesamten EDV Server Systeme aus dem Haus schaffen.

Vielen Dank für Eure Mühen :)!

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 07.01.2013, 16:13

Die 7 Systeme sind phy. oder bereits VMs? Wenn letzteres warum der Konverter?

Backup kann ich da nicht erkennen weil den Megaaufwand betreibt man doch nur einmal und auch nicht freiwillig.

Backup und Restore mit einen geeigneten Produkt auf ein passenden Laufwerk und der ganze Krempel da mit Konverter und NFS und NAS ist ueberfluessig.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2013, 15:31
Kontaktdaten:

Beitragvon RLebelt » 07.01.2013, 16:18

Die 7 sind physikalisch, sonst bräuchte ich das nicht machen.

Es soll gemacht werden, Anforderung der Firma. Backup war das falsche Wort. Der Wunsch ist die Firma einmal komplett virtuell starten zu können.

Reguläre Backups laufen natürlich auch.

edit:
Wie du angemerkt hast, so etwas macht man nicht freiwillig :?

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 07.01.2013, 16:38

Dann ja, das kann man so machen.

Wobei es theoretisch nicht einen ESXi und NAS da braucht. Der Konverter kann ja auch in ein Workstation/Player Format konvertieren und legt das Lokal bzw. auf UNC ab.

Wenn das Laptop mit USB dann am Zielort angekommt ist macht man mit dem Konverter nochmal einen Durchgang.

Ansonsten gibt es durchaus Produkte welches aus dem regulaeren Backup ein "Export" in eine VM koennen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2013, 15:31
Kontaktdaten:

Beitragvon RLebelt » 07.01.2013, 16:45

Vorort steht bereits ein ESXi, deswegen dachte ich kann man den auch gleich nutzen.
Der VMWare Converter kann auf UNC? Dann wäre das auch noch eine Möglichkeit.

Theoretisch kann unsere eingesetzte und unter Wartung stehende Backup Software das auch, aber nicht mal der Support bekommt es hin das am Ende etwas verwendbares dabei raus kommt. Traurig aber wahr :D ..

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Sollte noch jemand Anregungen o.ä. haben bitte einfach posten :).

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 07.01.2013, 16:49

Wie heist denn das Qualitaets Backup Produkt?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2013, 15:31
Kontaktdaten:

Beitragvon RLebelt » 07.01.2013, 16:51

Symantec Backup Exec 8.5
Nicht das neueste, aber seit langem im Einsatz und es funktioniert sogar hier und da mal :D


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste