Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[solved] ESXi 4.1 - Netzwerk zerschossen und Datastore-Frage

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2013, 00:05

[solved] ESXi 4.1 - Netzwerk zerschossen und Datastore-Frage

Beitragvon DigiTalk » 05.01.2013, 00:20

Hallo alle zusammen!

Ich bin auf dem Gebiet der Virtualisierung zwar nicht neu, beim ESXi aber schon.
Nun habe ich wohl einen fatalen Fehler gemacht.
Ich habe mir die Konfiguration meines vSphere-Hosts angeschaut und festgestellt, dass das virtuelle Netzwerk ein 100MBit-Netzwerk ist.
Gut, dachte ich mir, das lässt sich ja sicher konfigurieren.
Das habe ich flugs getan.

Allerdings habe ich erst danach festgestellt, dass damit auch die externe Netzwerkkarte auf 1000MBit umgestellt wurde. Da aber nur ein 100er Switch vorhanden ist, erreiche ich jetzt den Hypervisor nicht mehr vom vSphere Client aus.
Wie kann ich das rückgängig machen?

Eine zweite Frage, die aber wesentlich weniger kritisch ist:
Aufgrund einer defekten festplatte und dem alter der verbleibenden Platten sowie deren geringer Kapazität wurde beschlossen, alle Platten zu ersetzen.
Ich habe also an den Controller vier neue SAS-Platten angehängt und ein Raid 10 gebaut. Dieses habe ich als neuen Datastore dem ESXi hinzugefügt.
Dann habe ich per Veeam die VMs rüberkopiert.
Das hat alles prima geklappt.
Nun würde ich den alten Datastore gerne löschen. Da darauf aber ESXi-Spezifische Daten liegen (.locked und log-Dateien), kann ich den Datastore nicht löschen.
Wie muss ich das umkonfigurieren, damit alles auf dem neuen Datastore landet, so dass ich das alte Raid 5 (degraded, nur noch mit 2 HDDs) komplett aus dem System entfernen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Viele Grüße,
DigiTalk

P.S., Ja google habe ich bemüht, die Forensuche ebenfalls. Aber entweder ich wusste meine Anfragen nicht passend zu formulieren, oder es gab nichts passendes zu finden.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 05.01.2013, 01:03

Mach mal ein

Code: Alles auswählen

esxcfg-nics -l

fuer die Uebersicht und akt. Konfiguration der pNICs und dann ein
esxcfg-nics -s 100 vmnicX

um eine auf 100Mbit zusetzen.

Ja das mit dem "ersten" und seinen .locked kann nervig sein. Eine saubere Methode weis ich nicht somit wuerde ich ihm das unter den Fuessen wegziehen in dem du ihn herunterfaehrst und das RAID aufloest. Er legt die Daten neu an.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2013, 00:05

Beitragvon DigiTalk » 05.01.2013, 17:58

Hallo irix!

Vielen, vielen herzlichen Dank!
Das Netzwerk läuft wieder, alles shiny!

Ich habe tatsächlich einfach das Raid gelöscht - es hat funktioniert!
Zwar hat der erste Start des ESXi dann deutlich länger gedauert, aber er hat sich nicht beschwert und alle VMs laufen wieder wie sie sollen :-)

Allerbesten Dank nochmals!
Sorry für die späte Antwort, ich hatte erst vor einer Stunde etwa physikalischen Zugriff auf den Server.


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste